4. Oktober 2013

Freude am Fahren

Weil es bereits morgen wieder ins Böhmische gehen soll, entschied ich mich bei meiner Feiertagstour für einen Ausflug nach Westen. Im Elbtal brachte mich der kräftige SO-Wind ordentlich voran, so daß der Elberadweg bald hinter mir lag und mir der  dortige Massenansturm durch die Freizeittouristen erspart blieb.

Romantische Neudeckmühle im Saubachtal vor Klipphausen
Interessant wurde es ab dem kleinen Örtchen Wildberg. Von dort kann man über mäßig ansteigende Sträßchen auf bestem Belag das Elbtal in Richtung Süden verlassen. Ich bin bis Schmiedewalde gefahren, bevor ich die ausgeschilderte Radroute verließ (s. Track vom 3.10., km 40,8 - 55,8). Von diesem Teilstück war ich restlos begeistert. Nicht nur, daß man auf einer sehr abwechslungsreichen, landschaftlich schönen und verkehrsarmen Route fährt, nein, auch die Ausschilderung mit Radfahrerwegweisern und -markierungen ist hier geradezu vorbildlich! - Hier müssen die örtlichen Entscheidungsträger begeisterte Radtouristen sein, denn solch perfekte Bedingungen kenne ich in meiner Heimatregion sonst nur aus Böhmen. Damit wird das Gebiet zwischen Elbtal (Norden), Triebischtal (Westen) und A4 (Süden) zu einer absoluten Empfehlung für Radler. Selten habe ich so entspannt und gleichzeitig neugierig für mich Neuland erkundet.

Doch auch der Rest der Tour lohnte sich. Zwar mußte ich auf den offenen Flächen bis Niederschöna ordentlich mit dem Gegenwind kämpfen, hatte die Strecke allerdings so gelegt, daß ich den größten Teil der Rückfahrt davor geschützt war. Im Tharandter Wald fand ich trotz unbefriedigender bzw. irreführender Ausschilderung diesmal sogar fast die optimale Linie. Die letzten beiden Anstiege durch das Poisental und hinter Kreischa waren Zugaben einer des Feiertags würdigen Unternehmung.

Möge uns dieses grandiose Radfahrerwetter noch eine Weile erhalten bleiben!

Track der Handbiketour vom 03.10.2013

Keine Kommentare :