26. September 2010

Mit allen Wassern gewaschen

Die ganze vergangene Woche war herrliches Herbstwetter. Doch die Aussichten für das Wochenende sahen überhaupt nicht gut aus.

Deshalb entschloß ich mich, schon am Freitag eine Runde zu drehen. Überraschenderweise hatte ich nämlich bereits ab 9.30 Uhr arbeitsfrei. Um mich für die Wochenendtour mit meiner Chemnitzer Truppe zu schonen, hielt ich mich diesmal mit dem Anstiegen zurück. So gab es im Osterzgebirge nur den einen steileren Anstieg von Glashütte in Richtung Luchau und auf der anderen Elbseite die recht zügig zu fahrende Grundstraße von Dresden-Loschwitz nach Bühlau. Das Wetter war prächtig und bei dem vorgelegten Tempo war ich bereits am späten Nachmittag zurück.

Bei den zwei Touren am Wochenende zum Mückentürmchen hin und am nächsten Tag wieder zurück war ein ganz anderes Kaliber gefragt. Regnete es auf dem Hinweg bei ständiger Bergauffahrt zunächst nur moderat - lediglich die letzten 15km nahm die Nässe von oben beständig zu - wurde die Rückfahrt zur echten Herausforderung. Zudem kam ein heftiger Sturm aus Nordwest hinzu, der jede noch vorhandene Restwärme fortblies. Deshalb mußte mein Plan C greifen: auf kürzestem Wege zurück ins warme Heim. Trotz anfänglicher Offroadstrecke, die ich wegen meiner vorsichtigen Fahrweise nur recht langsam bewältigen konnte, waren die ca. 37km in zwei Stunden Geschichte. Durchnäßt bis auf die Knochen, aber ohne Panne.

Bei einem Wetter, welches nach unten nicht mehr viel Spielraum auf der Skala läßt, kam jedoch keinem der Mut oder die gute Laune abhanden. Wir haben uns sogar vorgenommen, so bald wie möglich wieder im Berghotel Mückentürmchen (welches übrigens nicht barrierefrei ist) Quartier zu nehmen und dann die ursprünglich für heute geplante Tour abzufahren. Dies wird zwar sicherlich erst im nächsten Jahr, aber wir wissen nun, daß wir beim Wirt als unerschrockene und allen Wettern trotzende Radler stets hochwillkommen sind. Er war nicht nur von meinem Handbike total fasziniert, sondern spendierte uns zum Abschied ordentlich Schnaps zum Aufwärmen.

Keine Kommentare :