17. September 2012

Auf Rad"wanderung"

Da ich am Sonnabend nachmittags in der Bavaria-Klinik Kreischa zum Sommerfest des Querschnittgelähmtenzentrums vorbeischauen wollte, plante ich diesmal meine erste Wochenendtour in westliche Richtung.

Natürlich holte ich erst einmal die "Kurve über Rom", indem ich zunächst nach Osten fuhr. Auf vermeintlich altbekannten Strecken entdeckte ich diesmal zu meiner Überraschung neue Verkehrsverbindungen: einmal der einsamen Wald-/Feldweg zwischen Oberlohmen und Hohburkersdorf (s. im Track vom 15.9., km 16-19), weiter den asphaltierten Radweg nach Langenwolmsdorf  (s. im Track vom 15.9., km 30-32), und schließlich den nach einem schotterigen Waldweg asphaltierten Fahrweg bei Kleinwolmsorf (s. im Track vom 15.9., km 50-52). Hier gibt es also auch für mich noch einiges Potential für Neuland. Ich werde wiederkommen.

Leider waren in Kreischa in diesem Jahr nicht so viele der alten Bekannten von meinen bisherigen Aufenthalten. Nur einen alten Kämpen aus den Zeiten meiner Erstreha habe ich wiedergetroffen. Immerhin konnte ich eine Physiotherapeutin für ein gemeinsames Skitourenprojekt mit ihrem Freund für die kommende Saison begeistern. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Gestern hatte ich mir zwei Ziele ausgesucht. Ich wollte wieder einmal auf dem Elbleitenweg von Schmilka zur Wildwiese (s. im Track vom 16.9., km 66-76) wandern, welche unterhalb der beeindruckenden Felswände der Schrammsteine verläuft. Ebenfalls eingeplant war ein kurzer Abstecher zum Bergwiesenfest auf der Ebenheit unterhalb des Liliensteins.


Ohne Unterstützung kann man die Wanderung in den Schrammsteinen nur mit einem offroadtauglichen Handbike und ausgefeilter Fahrtechnik bewältigen. Sind es am Anfang sehr steile und teils mit einer kombinierten Mineralstoff-/Schotterdecke befestigte Auffahrten, so müssen später Abschnitte mit losem Sand und tiefe, vom Wasser ausgewaschen Rinnen bewältigt werden. Auch denke ich, daß die Tour nur in Richtung Westen fahrbar ist, denn es gibt einmal eine ziemlich grobschotterige Abfahrt, die in Gegenrichtung vermutlich nicht zu schaffen ist.

Trotzdem ein absoluter Tip für Freunde des Fahrvergnügens abseits der Straßen. Zwar ist die Strecke für Fahrräder gesperrt, mit einem Handbike sollte die Befahrung jedoch toleriert werden, wenn man sich rücksichtsvoll verhält. Tolle Ausblick und Einblicke belohnen denjenigen, der sich an diese Tour wagt. Und falls sich jemand einmal dazu entschließt, wenn er im Elbsandsteingebirge zu Gast ist - ich stehe ihm / ihr gern als Tourenführer zur Verfügung.

Das Bergwiesenfest war dann nicht so der Bringer. Viel Kommerz, wenig Kultur, und das eigentliche Thema ist dabei fast untergegangen. Ein sogenannter "Öko"-Markt (auf dem teilweise auch nur Ramsch angeboten wurde) sollte der Sache wohl einen naturnahen Anstrich verleihen. Am meisten ärgern mich immer die Leute aus der Region, die unbedingt mit dem Auto anreisen müssen und dann alle Zufahrtsstraßen und freien Plätze blockieren.

Wir sind ja alle "öko" - nur Mühe machen darf es nicht.

Track der Handbiketour vom 15.09.2012
Track der Handbiketour vom 16.09.2012

Keine Kommentare :