2. Februar 2015

Selbstrehabilitation

Eigentlich hatte ich mir für meinen arbeitsfreien Montag etliche Besorgungen eingeplant. Aber als die Sonne vom Himmel lachte, disponierte ich kurzfristig um und fuhr nach der Hälfte des Solls ins Osterzgebirge zum Skifahren.

Ein Traum! Perfekte Schneebedingungen und Heldenwetter. Von fehlender Motivation konnte da wirklich keine Rede sein! Sicher, an den Anstiegen bin ich heute oft auch nicht besonders schnell gewesen. Doch eine Solotour eignet sich wunderbar zum Herumexperimentieren und Probieren. Manchmal ist man dabei eben bewußt langsam. Aber sonst stimmte nicht nur die innere Einstellung, sondern auch die Kondition. Balsam für die Seele.

So macht der Winter Spaß!
Die Pöbelknochenloipe habe ich von zwei Richtungen aus versucht (s. Track vom 02.02.2015, km 3,3 + 4,6). In beiden Fällen wurde mir die Abfahrt allerdings irgendwann zu heikel, so daß ich lieber zurück auf bekanntes Terrain geklettert bin. Noch eine weitere Bemerkung für Wiederholer: Auf dem Seifenflügel, unmittelbar vor dem Schnittpunkt mit der Schneise 28 (s. Track vom 02.02.2015, km 2,5), gibt es einen ca. 10 m langen steilen Stich hoch zur Kreuzung, den man wahrscheinlich nicht ohne externe Hilfe schafft. Ich habe mich dort jedenfalls zusätzlich schieben lassen. Vielleicht ist es deshalb besser, die Runde andersherum und entgegengesetzt zur vorgeschlagenen Fahrtrichtung zu fahren. Da gibt es keine bösartige Rampe, obwohl einige Abschnitte trotzdem ziemlich anspruchsvoll sind.

Auf jeden Fall hat sich die Fahrt nach Altenberg gelohnt. Es waren zwar viele Leute in der Spur, aber so gab es immer etwas zu schwatzen. Selbst die zwei Einschläge im Schnee während der Abfahrt bei seitwärts abschüssiger Piste bzw. in einer engen, unübersichtlichen Kurve gehen in Ordnung. Diesmal konnte mich sogar direkt im Schlitten wieder in die Senkrechte drücken.

Geht doch!

Track der Skilanglauftour vom 02.02.2015

6 Kommentare :

Ines hat gesagt…

Toll, hätten uns ja treffen können. Waren auch ski fahren, waren auf dem Kahleberg.

Ines hat gesagt…

Wann warst du?

Veit hat gesagt…

Von ca. 11.00 bis 14.30 Uhr. Und ihr?

Ines hat gesagt…

13:30 bis 15:15 Uhr

Veit hat gesagt…

Wir können auch mal 'ne gemeinsame Runde drehen... Einfach vorher Bescheid geben. Montag ist für mich meist ein guter Tag.

heiko46 hat gesagt…

Das ist ja wirklich genial, leider ist das für uns leider mit so einem Spontantrip nicht so machbar! Aber sieht toll aus!