20. Juni 2015

Helden wie wir!

Ein tolles Geburtstagsgeschenk!

Lange schon wollte ich hinauf zum Großen Prebischtor (Pravčická brána) wandern. Ohne Hilfe ist das jedoch für mich nicht zu schaffen, weder mit dem Handbike noch im Rollstuhl. So blieb mir bisher nur der Blick aus der Ferne auf Europas größte natürliche Sandsteinbrücke.

Mit vereinten Kräften unterwegs auf dem Gabrielensteig
Doch fast wie zur Feier des Tages ergab sich heute die Gelegenheit, mich mit genügend Begleitern auf Expedition zu begeben. Das Wetter war zwar ziemlich durchwachsen, und am Anfang regnete es sogar recht kräftig. Dadurch waren aber auch vormittags wesentlich weniger Leute zu unserem Ziel unterwegs, und wir hatten genügend Bewegungsraum und Zeit für den meist extrem holperigen Aufstieg. Ohne meinen Lenkvorsatz PRO ACTIV Freeway am Rolli wäre die Aktion vermutlich nicht in dieser Form möglich.  Trotzdem erforderten immer noch etliche schwierige Passagen den vollen Einsatz von bis zu vier Helfern am Rollstuhl.

Umso größer schließlich meine Freude während der letzten Meter zum Prebischtor. Auf der Aussicht unter der Sandsteinbrücke wurde etwas später ordentlich aufgetischt. Es gab eigenhändig hergestellte Köstlichkeiten, Obst und Süßes. Das hatten wir uns alle redlich verdient! Vor der Eröffnung des Buffets sangen mir dann meine Freunde ein Geburtstagsständchen. Da wird wohl mancher Tourist große Augen gemacht haben.

Suchbild mit Prebischtor: Wo ist der Rollifahrer?
Der Rückweg gestaltete sich dann überraschend unkompliziert. Vermutlich hilft die Schwerkraft doch eher, als daß sie hinderlich ist. Wir waren jedenfalls fast so flott unterwegs wie die Wanderer ohne Handicap.

Das war ein unvergeßlicher Tag. Mit Freunden gemeinsam draußen in der herrlichen Natur auf Pfaden unterwegs, die für Rollifahrer nun wirklich nicht ohne weiteres befahrbar sind. Trotz aller Anstrengung hatten wir auch viel Spaß miteinander. Selbst für die Kinder war es kurzweilig, weil sie mit Kerstins Hund Jimmy herumtoben konnten. So erfüllte sich nicht nur für mich ein großer Wunsch, sondern es wurde auch ein schöner Ausflug für alle anderen.

Nicht träumen, handeln!

Track der Rolliwanderung vom 20.06.2015

Keine Kommentare :