8. Juni 2015

Erhitzte Gemüter

Noch ist mein neuer Kurbelgriff nicht bei mir angekommen, doch glücklicherweise komme ich mit dem alten Ersatz ganz gut zurecht. Am Sonnabend standen gleich die nächsten Wartungsarbeiten bei Bike24 auf dem Programm. Natürlich verbinde ich das immer gleich mit einer Tour.

Davor ein paar Kilometer, und nach den Arbeiten in Dresden anschließend weiter. Es war inzwischen ziemlich heiß geworden. Im Laufe des Vormittags stieg das Thermometer bereits auf mehr als 30°C. Leider ließ es sich dabei nicht vermeiden, daß ich - um auf die andere Elbseite zu gelangen - ein paar hundert Meter Elberadweg benutzen mußte. Konkret das Stück über die Eisenbahnbrücke bei Niederwartha.

Dort wurde es ungewohnt hitzig. Während der steilen Auffahrtsrampe wollte eine Familie mich (der sich Zeit damit ließ) überholen. Der Vater kündigte seine Familie an und kam gut an mir vorbei. Junior starb am Berg jedoch ab und begann kurz vor mir auf der Rampe zickzack zu fahren. Ich hatte das bereits geahnt und war bereit, anzuhalten. Schließlich ist er ja ein Kind, das nicht immer richtig die Situation abschätzen kann. Plötzlich kam ein Pedalist von hinten angerollt und forderte lautstark und herrisch Platz. Rücksichtlos drängelte er an dem Jungen vorbei. Mich brachte das sofort auf die Palme. Noch auf der Brücke war ich direkt hinter ihm und forderte ihn nun seinerseits auf, mir Platz zu machen. Als er keine Anstalten dazu machte, drückte ich ihn behutsam an seinem Gepäckträger nach rechts zur Seite und überholte ihn. Da tritt doch dieses Subjekt mit dem Fuß nach mir!!! So etwas ist mir in all den Jahren als Handbiker noch nie passiert! Als ich ihn daraufhin zwang, anzuhalten, um ihn zur Rede zu stellen, wurde er handgreiflich. Ich dachte, ich spinne ... Bloß gut, daß der Familienvater uns inzwischen erreicht hatte und zur Ordnung rief. Ich weiß nicht, wie das sonst ausgegangen wäre. So habe ich mich wieder in Bewegung gesetzt und diesen Typen schnell hinter mich gelassen.

Aschenbrödels Schuh
Eigentlich wollte ich mir nicht den Tag  versauen lassen, doch beschäftigte mich dieses unschöne Erlebnis noch bis Moritzburg. Erst am Schloß des Aschenbrödels kam ich wieder auf erfreulichere Gedanken. Dem Schuh, den das Aschenbrödel in dem deutsch-tschechischen Märchen-Kultfilm bei dem Verlassen des Balls verloren hatte (s. Videoausschnitt), wurde dort ein Denkmal gesetzt. Er ist ein beliebtes Fotomotiv für Frauen, die ihren Fuß oft in den Schuh stecken, um zu sehen, ob es einen Märchenprinzen für sie gibt. Auch wundert es nicht, daß der Ort inzwischen ein Anziehungspunkt für Hochzeitspaare ist. Sogar bei unseren Nachbarn. Eine tschechische Hochzeitsgesllschaft war jedenfalls am Sonnabend gerade auf dem Weg zu Schloß. Ich wußte gar nicht, daß sie sich auch in Deutschland trauen lassen dürfen, finde es aber sehr schön.

Gestern hatte es sich gründlich abgekühlt. Noch bis in die elfte Stunde regnete es, so daß ich erst kurz vor Mittag aufbrechen konnte. Zuvor hatte ich eigentlich den Tag schon abgeschrieben, doch die Tour wurde richtig schön. Optimale Temperaturen von 18 - 22°C und bei dichter Bewölkung erstaunlicherweise (trotz des vorangegangenen Regens) keine hohe Luftfeuchte bildeten einen willkommenen Kontrast zur ersten Tour des Wochenendes. Am Ende war ich zeitiger als gedacht zurück und bin dabei sogar weiter als geplant gefahren.

Irgendwie scheint mein altes Pferd jetzt schneller zu galoppieren.

Track der Handbiketour vom 06.06.2015
Track der Handbiketour vom 07.06.2015

Keine Kommentare :