24. April 2018

"Blühende Landschaften"

Das wunderschöne Frühlingswetter will genutzt sein! Nachdem ich am Sonntag erst gegen 1.30 Uhr die Augen zumachen konnte, war bereits nach vier Stunden die Nacht wieder für mich zu Ende. Immerhin hatte ich mir keine besonders lange Tour vorgenommen und die langen Anstiege in den ersten Teil gepackt. Für ein solch gleichmäßiges Streckenprofil ist ein Ausflug ins Osterzgebirge wie geschaffen. Dort war ich in diesem Jahr sowieso noch nicht.

Bis ins (Ost-)Erzgebirge braucht der Frühling etwas länger
(Aufnahmeort)
In den vergangenen Monaten wurde der Asphalt etlicher Straßen in südlicher Richtung erneuert, sodaß ich diese "Rennstrecken" nun besonders gern fahre. Dazu gehört die Anfahrt nach Liebstadt durch das Seidewitztal (s. Track vom 22.04., km 8,6 - 14,6) und auch die einsame Ortsverbindungsstraße zwischen Liebenau und Fürstenwalde (s. Track vom 22.04., km 27,7 - 30,8). Abseits der Radwege im Elbtal trifft man auf der Anfahrt ins Osterzgebirge ansonsten nur sehr wenige Radfahrer, erst die Kammstraße ist wieder etwas stärker befahren. Dabei bietet vor allem das Gebiet zwischen Breitenau, Liebenau und Fürstenau etliche Kilometer bestens ausgebauter Radwege, das großartige Gebirgs-panorama inklusive. Freilich eben auch durchaus etwas wellig, was offenbar nicht nach jedermanns Geschmack ist.

Ab Böhmisch Zinnwald (Cinovec) bin ich dann  auf tschechischer Seite doch noch weiter zum Grenzübergang Neurehefeld gefahren, bis zur Wittichbaude (Horská chata Vitiška) auf der Erzgebirgsmagistrale (s. Track vom 22.04., km 46,2 - 51,3). Wenn schon nicht während des vergangenen Winters aufgrund des Schneeemangels im Langlaufschlitten, dann wenigstens jetzt mit dem Handbike. Hier ist es zu jeder Jahreszeit schön.

Weil oberhalb von Niederpöbel seit zwei bis drei Jahren im Tal ein Rückhaltebecken gebaut wird und die Straße deswegen nicht mehr durchgängig befahrbar ist, mußte ich auf dem Rückweg einen kleinen Umweg über Schönfeld und Ammelsdorf einlegen. Dafür habe ich mir dann den Anstieg von Schmiedeberg nach Oberfrauendorf gespart und mich stattdessen für die einfachste Variante über Dippoldiswalde und Reinholdshain entschieden. In Ulberndorf ist ein Stück der B170 inzwischen ebenfalls für Radfahrer gesperrt (s. Track vom 22.04., km 79,7 - 80,4). Die werden jetzt auf ein holperiges Seitensträßchen verbannt - natürlich alles zur Sicherheit der nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer ... So läuft das in Deutschland mit dem Radverkehr!

Für gestern hatte ich mich schon vor etlichen Tagen mit meinem alten Radelfreund aus Pirna zu einer Tour ins Dresdner Umland verabredet. Eigentlich wollten wir sogar zu dritt fahren, doch wegen der angekündigten Unwetter blieb unser Alterspräsident lieber zuhause. Das war ein Fehler, über den er sich später geärgert haben dürfte. Wir übrigen zwei blieben jedenfalls auf unserer altersgerechten Ausfahrt komplett trocken, obwohl nach dem Mittag offensichtlich rings um uns herum die ersten kräftigen Regenschauer niedergingen.

Ansonsten wurde es eine herrlich entspannte Runde durch das Reich des Frühlings. Im Gegensatz zum Osterzgebirge, wo sich in Höhen bis über 800 m nur ganz zaghaft das erste Grün an den Bäumen zeigt, ist im Dresdener Umland die Obstbaumblüte nämlich bereits in vollem Gange.

Nicht nur deshalb liebe ich besonders diese Jahreszeit.

Track der Handbiketour vom 22.04.2018
Track der Handbiketour vom 23.04.2018

Keine Kommentare :