9. November 2009

Kontraste

Nach der Instandsetzung meines Handbikes gab es einiges nachzuholen. Es ist zwar merklich kühler geworden, trotzdem gab es vor allem am Sonnabend etliche freundliche Tagesabschnitte.

Da der berühmte böhmische Nebel allerdings über den Kamm herüberschwappte, bin ich auch eine ganze Weile fast ohne Sicht gefahren. In den endlosen Wäldern des Hellendorfers / Tyssaers Gebiets entwickelt so eine Blindfahrt jedoch ihren ganz eigenen Reiz. Wenn man dort stundenlang unterwegs ist, ohne einer Menschenseele zu begegnen, so entsteht die Illusion nahezu unberührter Gegenden in Skandinavien.

War es am Sonnabend eine Tour durch das linkselbische Gebiet des Elbsandsteingebirges, so führte mein Weg am Sonntag in nördliche Richtung. Nach der Umrundung des Keulenbergs unweit von Königsbrück wählte ich meinen Rückweg über Pulsnitz. Ich wußte nicht, daß an diesem Wochenende dort der Pfefferkuchenmarkt stattfand. Unmassen von Autos parkten auf der Ausfallstraße nach Radeberg, so daß diese kurzerhand durch die Polizei zur Einbahnstraße erklärt und der Gegenverkehr weiträumig umgeleitet wurde. Glücklicherweise war meine Fahrtrichtung erlaubt. Bis fast an das Waldhaus heran - ca. 2-3km vom Stadtzentrum entfernt - standen die Fahrzeuge.

Da mache ich mir doch so meine Gedanken über die Auswüchse unserer (auto)"mobilen" Gesellschaft...

Keine Kommentare :