Ein Freund von mir war ganz überrascht, als ihn jemand darauf hinwies, daß an diesem Wochenende der erste Advent sei. - In der Tat: weihnachtlich ist es gegenwärtig nun wirklich nicht. Dafür herrschen jedoch optimale Bedingungen, seine Freizeit im Freien zu verbringen.
Am Sonnabend habe ich deshalb getan, was man üblicherweise zu dieser Jahreszeit schon lange nicht mehr kann. Eine Handbiketour mit ordentlichen Höhenmetern, indem ich zweimal am Tag den Erzgebirgskamm überquerte. Auf dem Hinweg bei Zinnwald, und nach Graupen (Krupka) von Tellnitz (Telnice) unweit des Nollendorfer Passes zurück nach Schönwald (Krásny Les). - Weit und breit gab es keinen Schnee, doch dafür eine sehr gute Sicht. Das Laub ist inzwischen von den Bäumen und ermöglicht nun interessante Ausblicke auf das Böhmische Mittelgebirge.
Auch am Sonntag blieb uns diese ausgezeichnete Sicht erhalten. Von der Brandaussicht war dieses Mal sogar der Fernsehturm am Zinkenstein (Buková hora) bei Aussig (Ústí) zu sehen. Der war mir nie zuvor von dort aufgefallen. Auf dem abenteuerlichen Rückweg mit dem Rolli über Steinbruch und Halbenweg nach Hohnstein konnten wir am Großen Halben sogar Kletterer in schweren Wegen entdecken. Offensichtlich reichen dafür die Temperaturen noch.
29. November 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen