3. April 2010

Z českých luhů a hájů

Nach der Tour zum Dubitzer Kirchlein, wollte ich meinen Urlaub für einen weiteren tiefen Vorstoß in Böhmens Hain und Flur nutzen. Noch steht der Ausflug in die Bürgsteiner Schweiz bevor, doch allmählich taste ich mich an diese 200km-Tour heran.

Am Gründonnerstag bin ich, nachdem ich die Grenze auf der Schneeberger Straße hinter Rosenthal überquert und Tetschen (Děčín) hinter mir gelassen hatte, das Tal des Polzen (Ploučnice) bis nach Sandau (Žandov) und weiter über Steinschönau (Kamenický Šenov) bis kurz vor Haida (Nový Bor) gefahren, bevor ich mich wieder in Richtung Westen wandte.

Immerhin kamen auf die mehr als 150km reichlich 1700Hm zusammen, also eine durchaus bergige Strecke. Das ist ein Vorgeschmack, auf das, was mich bei der Fahrt nach Bürgstein (Sloup v Čechách) erwarten dürfte. Aber ich möchte unbedingt die Zugänglichkeit einiger dort gelegener Sehenswürdigkeiten erkunden. Dazu gehören die Kapelle im Betgraben (Modlivý důl) bei Schwoika (Svojkov) sowie etliche Felsenburgen in dem Sandsteingebiet.

Keine Kommentare :