28. Dezember 2010

Reich und schön

Für unser Treffen am Jahresende hatten sich meine Studienfreunde und ich (das sogenannte "Kleeblatt") etwas besonderes ausgedacht. Nach mehreren vergeblichen Anläufen in den vorangegangenen Jahren konnten wir uns nun Karten für das Historische Grüne Gewölbe in der Dresdner Residenz sichern. Diese Räume beherbergen das Pretiosenkabinett der sächsischen Könige, welches sich bis auf die Zeit August des Starken zurückführen läßt.

Auch auf den heutigen Besucher verfehlt die ganze angesammelte Pracht nicht ihre Wirkung, zumal die komplette Einrichtung der einzelnen Säle perfekt auf die dort ausgestellten kostbaren Kunstobjekte abgestimmt ist und damit den Eindruck noch verstärkt.

Das Fotografieren ist in den Räumlichkeiten allerdings streng verboten. Deshalb gibt es hier im Blog keine Bilder. Wer sich dennoch einen ersten Eindruck verschaffen möchte, hat dazu auf den Internetseiten der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Gelegenheit.

Noch ein Tip am Rande: Rollstuhlfahrer können für den kostenlos ausleihbaren Audioführer zusätzlich Kopfhörer erhalten. Außerdem läßt sich das Gerät umhängen, so daß man auch während des Hörens durch die Räume fahren kann, weil beide Hände für die Greifreifen frei bleiben.

4 Kommentare :

Ruth hat gesagt…

...ich bin bloß schön :-)

Veit hat gesagt…

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters... - Ich kann das auch! :-)

Gudrun hat gesagt…

‎... hab Dich gesehen - wir waren auch da ...

Veit hat gesagt…

Gudrun, Du hättest mich mal anstupsen können... :-)