19. Dezember 2010

Schneetouren polarisieren

Vermutlich ist das Wetter gegenwärtig nicht besonders zum Radfahren geeignet, wahrscheinlich kommen bald auch wieder wärmere Tage, doch ganz sicher ist das Jahr 2010 in 13 Tagen schon wieder Geschichte. 

Mitte November hatte ich mir vorgenommen, noch ein paar Bonuskilometer auf dem Handbike abzureißen. Dann kam der Schnee und die Kälte... Doch gestern war immerhin bereits teilweise wieder der Straßenbelag unterm Schnee zu erkennen. Deshalb entschied ich mich, bei Sonnenschein und Windstille einen Versuch auf der Piste zu wagen. 

Es hat sich gelohnt, auch wenn sich das Material aufgrund der Bedingungen Stück für Stück aus der Verantwortung stiehlt. So werde ich auf den letzten Bikekilometern ohne meine Scheibenbremse auskommen müssen, denn dem Schaltzug hat offensichtlich der strenge Frost überhaupt nicht gefallen. 

Die größte Herausforderung waren zum wiederholten Mal einige Autofahrer, die meinten, daß ihnen die Straße ganz allein gehört. Ich sehe ja ein, daß so ein verrückter Handbiker nicht unbedingt mit tosenden Beifall auf der Straße begrüßt wird. Aber diese Freiheit sollte doch jeder selbst haben, zu entscheiden, wann, wo und mit was für einem Fahrzeug er am öffentlichen Verkehr teilnehmen will. - Da ich aber ein dickes Fell habe, läßt mich das Verhalten dieser Zeitgenossen im großen und ganzen kalt. Selbst zu dieser Jahreszeit steigt die Quote der Gegner niemals über die der Befürworter. Auch gestern konnte ich einige Zwischenstops mit entspannten Gesprächen von Mensch zu Mensch verbringen.

Heute, am vierten Advent, kann ich mich nun bei meiner Mutti für ihre jahrelange Unterstützung bedanken. Endlich hat es mit Karten für das Ballett "Dornröschen" in der Semperoper geklappt. Ich freue mich schon auf die Vorstellung. Trotzdem werde ich erst meinen Frieden haben, wenn das sportliche Ziel erreicht ist. 

Frei nach Fontanes "John Maynard": "... 'Halt aus! Hallo!' Und noch 111km bis Buffalo."

3 Kommentare :

Michael hat gesagt…

Halte durch! :-)

Sandy hat gesagt…

Hallo Veit,
gestern hab ich die beiden "Langlaufschlittenfahrer" angesprochen, sie heißen Thomas und Lars und kennen Dich. Vielleicht kannst Du ja nun doch bald in die Loipe ;-)Sie sind sehr nett und können Dir bestimmt Tipps geben, sie machen das jetzt schon die 3. Wintersaison.
Liebe Grüße,
Sandy

Veit hat gesagt…

Ja, Thomas und Lars kenne ich. Es war schon meine Vermutung, daß die beiden jene Skifahrer sind.

Ein engerer Kontakt zu ihnen ist jedoch eher unwahrscheinlich. - Aber das gehört zu einer anderen Geschichte...