Da ich mir Massenaufläufe in den Loipen ersparen wollte, hatte ich den Montag für meine zweite Skitour ausgesucht. Weil das Auto wegen der Kälte zunächst streikte, konnte ich erst nach 13.00 Uhr starten. Wegen der tiefen Temperaturen war aber sowieso keine längere Tour geplant.
Auf teils einsamer Piste ließen sich ungestört einige Dinge ausprobieren. Z.B. kurze Abfahrten, bei denen ich das Bremsen mit den Skistöcken testete. Auch etwas kräftigere Anstiege waren dabei. Die Gegend um die Altenberger Galgenteiche ist recht abwechslungsreich und bietet etliche Möglichkeiten zum Kombinieren.
Ursprünglich wollte ich ja die im Loipenplan von Altenberg ausgewiesene Tour Nr. 2 - "Runde Osterzgebirge" fahren. Da die Gegend für mich jedoch Neuland ist, habe ich mich jedoch bei den Entfernungen vertan. Man glaubt gar nicht, wie die Zeit beim Aufstieg vergeht. Bei der Kälte und meinen schlecht gleitenden Brettern wären Fußgänger während des ersten Teils der Tour vermutlich schneller gewesen.
Irgendwie fühlte ich mich heute anfangs jedenfalls ziemlich schlapp. Egal. Deshalb bin ich ja (noch) allein unterwegs. Dabei kann ich zwar hinsichtlich Streckenprofil und -länge wesentlich weniger riskieren, habe aber alle Zeit der Welt.
Meine nächste Tour werde ich vermutlich wieder an den Galgenteichen starten. Jetzt weiß ich, wie es dort aussieht, und dank GPS-Logger konnte ich meine heutige Strecke in der Karte einordnen. Darauf läßt sich aufbauen. - Schön, wenn man weiß, wo's langgeht!
Track der Skitour vom 06.02.2012
6. Februar 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen