Das war's! Mit der gestrigen Tour habe ich mein Pensum für 2013 erfüllt. Die 5-stellige Schnapszahl hinsichtlich der Strecke und die 6-stellige für die Höhenmeter sind nun erreicht. Wie ich mich aber kenne, werde ich in den letzten Tagen des Jahres wohl noch mehr als eine weitere "letzte" Handbiketour unternehmen - zumindest, wenn das Wetter mitspielt.
Obwohl, Skifahren wäre auch nicht schlecht. Nur muß es dazu vorher wieder kräftig schneien. Der Schnee ist bei dem Wärmeeinbruch der letzten Tage inzwischen selbst in den Höhenlagen fast vollständig verschwunden.
Das kalte, doch trockene Wetter habe ich am Sonnabend für meine Abschiedsrunde durch die Hintere Sächsisch-Böhmische Schweiz genutzt. Das Kirnitzschtal liegt mir ja besonders am Herzen, und auch seine Fortsetzung als Khaatal (Kyjovské údolí) auf der böhmischen Seite. Gab es zu Beginn und am Ende der Fahrt nur wenige Wolken am Himmel, hatte es im Osten die Sonne doch ziemlich schwer.
|
Auf der Radtrasse 211 nördlich von Schönlinde |
Aber der hartnäckige (Hoch-)Nebel zeigte sich auch von seiner kreativen Seite. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zauberte er wahre Kristallpaläste. Bäume, Sträucher, Gräser im filigranen Weiß - auf dem Feldweg zwischen Schönlinde (Krásná Lípa) und Alt Ehrenberg (Staré Křečany) kam ich mir vor, wie im Reich der Schneekönigin. Und unter den Rädern knirschte der gefrorene Boden, der noch vor ein paar Tagen vom Tauwetter aufgeweicht war. Natürlich kann sich jeder vorstellen, daß bei solchen Bedingungen an ein zügiges Vorwärtskommen nicht zu denken war. Doch ganz allein mit sich und der Natur, findet man sich in dieser unwirtlichen und abweisend wirkenden Landschaft auf das Wesentliche zurückgeworfen. Das ist sehr emotional.
Später kamen zwar noch etliche anstrengende Anstiege, jedoch auch die Sonne zurück. Die vertrieb die Melancholie und motivierte mit ihrer Wärme, wieder eine etwas schnellere Gangart anzuschlagen. Zum Jahresende reiße ich tempomäßig sowieso keine Bäume mehr aus.
Track der Handbiketour vom 14.12.2013
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen