31. Dezember 2015

Letzter Akt

Heute gab es zum Abschluß noch eine kleine Ehrenrunde.

Dabei konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß meine Ausrüstung bereits mit dem Jahr abgeschlossen hatte. Die Geschwindigkeitsmessung meines Fahrradcomputers funktionierte nicht, auch ließ sich der Sensor nicht neu initialisieren. Außerdem verweigerte meine Stirnlampe bereits beim Losfahren gegen 6.30 Uhr den Dienst, weswegen ich mich bis Bad Tölz auf dem Radweg zunächst weitestgehend im Dunkeln vorwärtstasten mußte. Die Aufzeichnung auf dem GPS-Logger ging ebenfalls irgendwie schief und das Überspielen der Tourendaten von meinem HAC5 war erst nach zahlreichen Anläufen und verschiedenen Rekonfigurationen möglich.

Naja, ich fahr ja nicht nur für die Statistik. Obwohl … Als Mann muß man einfach alles ganz konkret in Fakten und Zahlen erfassen.

Am Walchensee, im Hintergrund die Zugspitze (Aufnahmeort)
Der Grund, warum ich am letzten Tag des Jahres für diese kurze Tour so früh gestartet bin, lag am Wetter. Im Regenradar sah ich ein großes tiefblaues Niederschlagsgebiet in Richtung Osten ziehen. Es war davon auszugehen, daß es nur bis Mittag trocken bleiben würde. So war es dann auch. Eine Stunde, nachdem ich gegen 12.20 Uhr wieder zurück waren, öffneten sich die Schleusen. Doch mit der frühen Rückkehr kam ich sogar noch zum Mittagessen zurecht.

Die Tour in die Jachenau und weiter zum Walchensee war ein wunderschöner und entspannter Ausklang eines ereignisreichen Jahres. Dieter’s Empfehlung eines Abstechers zur Staffelalm folgte ich diesmal zwar wegen des drohenden Schlechtwetters nicht, aber vielleicht wird’s später mal.

Ein paar Ziele muß ich mir in der Gegend aufheben - als Ansporn für’s Wiederkommen.

Track der Handbiketour vom 31.12.2015

Keine Kommentare :