19. August 2018

Eine schwierige Entscheidung

Nachdem Eddy von Bike24 mein Handbike in dieser Woche auf Vordermann gebracht hatte, unternahm ich am Freitag meine erste Testfahrt. Die sollte nicht nur klären, ob alles wie gewünscht funktioniert, sondern auch ein Belastungstest für meine wunden Hautstellen auf dem Sitzfleisch sein. Ich fuhr also zur Bavaria-Klinik Kreischa, in deren Tscheckwitzer Haus das Querschnittgelähmten-Zentrum untergebracht ist, um mich dort wiegen zu lassen. Zwei gute Nachrichten und eine mit nicht eindeutiger Aussage brachte ich davon nachhause mit.

Mein Rad läuft perfekt, es war nach dem Kettenwechsel wirklich nicht nötig, den gesamten Antrieb (also auch Kettenblätter und Ritzel) zu wechseln. Das ist jetzt wieder ein ganz anderes Fahren! Zwar kamen aufgrund der flacheren zweiten Hälfte der Tour nicht so viele Höhenmeter zusammen, aber nicht nur deswegen wurde es eine richtig flotte Runde.

Das Gewicht stimmt auch. Die 63,2 kg (bei 1,65 cm Körpergröße) sind noch etwas weniger, als bei meiner letzten Messung vor dem Urlaub. Ich hoffe, das resultiert nicht aus einer Abnahme der Muskelmasse durch meine nun bereits schon 2,5wöchige Zwangspause. Denn nach der Ausfahrt am Freitag habe ich sehr deutlich meine Unterarme gespürt...

Schwacher Trost: Blick aus dem Fenster auf den Pirnaer Markt
Nicht völlig zufrieden bin ich mit dem Abheilen meiner offenen Stellen. Eine der beiden Verletzungen ist immer noch nicht ganz geschlossen, außerdem scheint sich dort ein kleines Hämatom entwickelt zu haben. Durch meine sportlichen Aktivitäten wurde es zwar nicht gravierend schlechter, allerdings aber möglicherweise der Heilungsprozeß unnötig verzögert. Da ich außerdem meine Krankschreibung am Ende letzter Woche nicht verlängern ließ, werden die betroffenen Hautpartien sowieso schon durch das lange Sitzen auf Arbeit wesentlich mehr belastet.

Die Entscheidung, an an diesem Wochenende noch einmal drastisch kürzer zu treten und auf weitere Unternehmungen zu verzichten, ist mir absolut nicht leicht gefallen. Andererseits möchte ich bald wieder voll einsatzbereit sein. Der August wird wohl hinsichtlich meiner Aktivitäten im Handbike in diesem Jahr beinahe ein Totalausfall, doch möchte ich wenigstens einen schönen Tourenherbst erleben.

Hoffen wir das Beste!

Track der Handbiketour vom 17.08.2018

2 Kommentare :

Láďa hat gesagt…

To bude dobrý! Jen vydržet a doléčit to! :)

Veit hat gesagt…

Doufám brzy ...