25. September 2018

Windige Sache

Das schlechte Wetter vom Sonntag kam mir entgegen. Nach dem Ausflug vom Vortag hätte ich an diesem Tag sowieso nicht die Welt eingerissen.

Montags konnte ich jedoch wieder auf die Piste. Der Wind blies jedoch schon am Tagesbeginn recht kräftig aus westlicher Richtung. Bloß gut, daß ich mir eine Tour nach Norden und zurück zusammengestellt hatte. So gab es für mich bis auf wenige Ausnahmen lediglich Kantenwind. Der ist immer noch besser zu ertragen, als wenn man in der offenen Landschaft gegen den Sturm ankämpfen muß.

Auf dem Hinteren Teich bei Schwepnitz tummeln sich viele Schwäne
(Aufnahmeort)
Meine Tour rund um die Königsbrücker Heide in Nordsachsen führte mich sogar bis nach Brandenburg. Kilometerweit flaches Gelände und ausgedehnte monotone Kiefernwälder waren zwar nicht unbedingt eine Augenweide, doch gestern sehr willkommen. Denn hier konnte ich die notwendigen Kilometer westwärts nahezu unbehelligt vom Wind absolvieren. Unter diesen (Wetter-)Bedingungen hatte das entspannte Vorankommen eindeutig einen höheren Stellenwert.

Pünktlich zur Rückfahrt drehte der Wind noch etwas mehr auf Nordwest, so daß es zuletzt fast wie von selbst rollte. Bevor der Feierabendverkehr einsetzte, war ich wieder zuhause.

Track der Handbiketour vom 24.09.2018

Keine Kommentare :