2. Oktober 2018

Klarstellung

In den vergangenen Tagen war ich wieder sehr aktiv. Am Sonnabend ging es nordöstlich bis nach Bautzen, am Sonntag führte mich mein Weg noch weiter östlich in den Schluckenauer Zipfel (Šluknovský výběžek) und gestern erreichte ich bei einer sich spontan entwickelnden Tour schließlich den Tharandter Wald südwestlich von Dresden.

Am 29.09. passierte ich auch den Saurierpark Kleinwelka
bei Bautzen (Aufnahmeort)
Bei allen drei Ausflügen war der Wind durchaus ein Thema, auch wenn an den ersten beiden Tagen die Sonne schien. Besonders am Sonntag lachte sie den ganzen Tag über von einem stahlblauen Himmel. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Es ist Herbst, und das Handschuhwetter und damit die Zeit der langen Unterhosen hat begonnen. Vor allem am Sonnabendmorgen lagen nach einer klaren Nacht die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt.

Diesmal ließ ich zu den Touren das Livetracking mitlaufen - mancher Leser wird ja bereits die kurzen Beiträge im Blog bemerkt haben. Der Link zur Tracking-Seite wird von der Garmin Connect App auf dem Smartphone beim Aufzeichnungsbeginn der Tour in meinem (extra dafür eingerichteten) Twitter-Account als Tweet veröffentlicht, welchen ich dann wiederum ebenso automatisiert über eine Regel via IFTTT im Blog veröffentlichen lasse. Natürlich entferne ich diese Beiträge anschließend nach kurzer Zeit wieder, denn der Livetrack wird spätestens 24 Stunden nach Ende der Tour gelöscht. Danach würden die Links sowieso ins Leere gehen.

Über das Livetracking von Garmin - hier mithilfe meines Edge 1000 - läßt sich einiges berichten. Es ist ja eine ganz nette Funktion, um die Leute an meiner Tour virtuell teilnehmen zu lassen. Ich verwende sie vor allem dafür, um anderen zu zeigen, daß ich auch nur mit Wasser koche. Die angezeigten Daten zur Geschwindigkeit gerade bei bergigen Strecken sind nämlich durchaus nicht rekordverdächtig.

Eine Sache ärgert mich allerdings sehr: die gelisteten Höhenmeter liegen in Größenordnungen unter den tatsächlichen Werten und sind der blanke Hohn für einen Kletterspezialisten wie mich. Ich weiß nicht, woher diese Daten kommen. So, wie die Angaben zu Wegstrecke und Zeit offensichtlich direkt vom Navi an die Livetracking-Seite geschickt werden (jedenfalls sind diese selbst bei einer wegen Verbindungsverlust unterbrochenen Darstellung der Tour immer noch korrekt), so erfolgt die Berechnung der Höhenmeter vermutlich nur über das Geländemodell der Google-Karte. Und diese Angaben liegen sogar noch unter denen der bereits ebenfalls viel zu knapp kalkulierten kumulierten Höhenmeter von Bikemap.net. Wird dabei die Tourdarstellung unterbrochen (s. o.), beginnt auch die Summierung der Höhenmeter auf der Livetracking-Karte von neuem bei Null. Anmerkung: GPSies.com übertreibt hier jedoch in die andere Richtung - dort werden oft 200 bis 300 Hm zu viel angezeigt.

Zur Illustration nachfolgend die Höhenmeterbilanz meiner drei vergangenen Touren:
                     Garmin-Livetrack                                               real                    GPSies.com
29.09.                936 Hm                                                      1295 Hm                  1287 Hm
30.09.                  90 Hm (Tracking wurde unterbrochen)      1491 Hm                  1888 Hm
01.10.                857 Hm                                                      1142 Hm                  1353 Hm
Die realen Werte wurden übrigens durch zwei separate Fahrradcomputer (HAC5 sowie Garmin Edge 1000) mit barometrischer Höhenmessung ermittelt, zwischen denen es nur geringe Abweichungen gab.

Vor allem für die Fahrt durch enge Täler und Schluchten zeigt GPSies.com völligen Blödsinn an, während die Werte im offenen, welligen Land doch eher stimmen. Bei Bikemap.net wird hingegen die Streckenprofilkurve algorithmisch geglättet, was dann ein Wegschneiden von kurzen Anstiegen bewirkt und damit zur Verminderung der Höhenmeterbilanz führt. Ja und beim Livetrack auf der Google-Seite? Keine Ahnung! - Denn selbst bei sachten, aber längeren Anstiegen wie die Straße von Pirna nach Liebstadt (s. Track vom 01.10., km 3,4 - 15,3) stimmen die Werte nicht und es wird noch nicht einmal die Höhendifferenz (Liebstadt = 340 m NHN, Pirna-Zehista = 142 m NHN --> 198 Hm) angezeigt.

Ich denke, Garmin sollte unbedingt auch die Höhenmeterwerte direkt an die Livetracking-Seite senden. Oder sind die Zielgruppe nur Flachlandfahrer? Die Werbevideos lassen da aber etwas anderes vermuten ...

Das war nun hauptsächlich ein technischer Artikel. Aber das Thema brannte mir unter den Nägeln, weil es bei mir zuhause - so man es denn möchte - etwas bergiger zugeht, als es die Livetracking-Werte vermuten lassen. Touren mit solch niedrigen Höhenmeterbilanzen gelten für mich in der Regel als Ruhetage.

Aufgrund der vorangegangenen beiden Ausfahrten habe ich mich logischerweise am Montag nicht mehr ganz so frisch gefühlt - doch das kann wohl jeder nachvollziehen. Zum Abschluß des Triples gab es aber noch einmal Streicheleinheiten: mit Rückenwind auf dem Elberadweg von Dresden nach Pirna.

Zum Schluß: Die 100.000-Hm-Marke ist für 2018 schon wieder geknackt - 103.507. Mehr hatte ich um diese Zeit noch nie!

Track der Handbiketour vom 29.09.2018
Track der Handbiketour vom 30.09.2018
Track der Handbiketour vom 01.10.2018

Keine Kommentare :