28. Oktober 2018

Zweimal ostwärts

Bald schon werden in diesem Jahr längere Touren nicht mehr möglich sein, ohne auch im Dunkeln zu fahren. Deshalb hatte ich mir in den vergangenen beiden Tagen noch einmal etwas weiter entfernt liegende Ziele ausgesucht.

Nach meiner Fahrt vor reichlich zwei Wochen nach Rumburg (Rumburk) durchquerte ich an meinem arbeitsfreien Freitag den Schluckenauer Zipfel an der Basis komplett und nahm damit auch Warnsdorf (Varnsdorf) mit. Vom Passieren der Grenze bemerkt man übrigens so gut wie gar nichts mehr, denn die meisten Durchgangsstraßen führen nahtlos weiter, und bis auf die Schilder ist von den Grenzanlagen nichts mehr geblieben. Die Grenzschutzpolizei habe ich allerdings auch fast nirgendwo gesehen - eine Einladung für Migranten und Kriminelle. Wohin das führt, sehen wir ja in diesen Tagen.

Für mich führt die kürzeste Fahrt in Richtung Osten jedenfalls immer über unser Nachbarland. In den Siedlungen des Schluckenauer Zipfels (Šluknovský výběžek) muß zwar noch viel gemacht werden. Zu lange wurde und wird z.T. auch heute dieses Gebiet durch den tschechischen Staat vernachlässigt. Doch viele Straßen sind mittlerweile in einem besseren Zustand als in den angrenzenden deutschen Landkreisen. Vielleicht kann auf diese Art und Weise auch der (Rad-)Tourismus für die landschaftlich schöne Region angekurbelt werden. Das produzierende Gewerbe ist hier nämlich großflächig weggebrochen. - Woher kenne ich das nur?

Blick über Crostau in Richtung Czorneboh
(am Horizont in Bildmitte, Aufnahmeort)
Sonnabends zog es mich ein zweites Mal in östliche Richtung. Das ist bei mir eher ungewöhnlich, doch dieses Mal wollte ich in den deutschen Teil der Lausitz. Nur für den Rückweg hatte ich einen Abschnitt durch unser Nachbarland eingeplant. Auf dieser Tour wurden es insgesamt weniger Höhenmeter als am Vortag, aber immer noch genug. Ich weiß nicht, wie ich das in den vergangenen Jahren gemacht habe, mich bezüglich der Anstiege zurückzuhalten. Allmählich könnte ich dabei wirklich etwas kürzer treten, allein, mir fehlt es an passenden Routen dafür. Nur im Elbtal hin und her zu fahren, kann's ja wohl nicht sein.

Da fällt mir gerade ein: Vor dem Schnee muß ich unbedingt noch einmal ins Osterzgebirge ... 😁

Track der Handbiketour vom 26.10.2018
Track der Handbiketour vom 27.10.2018

Keine Kommentare :