30. Oktober 2018

Einstimmung auf die Kälte

Als ich heute morgen auf das Thermometer sah, rieb ich mir ungläubig die Augen. 18°C! Auch wenn die Wärme nur ein kurzes Gastspiel haben wird und es zudem ziemlich stürmt - am Vortag sah es noch ganz anders aus.

Nach der morgendlichen Visite bei meiner Orthopädin sattelte ich da mein Pferd, obwohl es im Freien ziemlich ungemütlich war: leichtes Nieseln bei Temperaturen um die vier Grad. Ich spekulierte auf später, schließlich sah es doch auf dem Regenradar gar nicht so schlecht aus. Nur Weicheier bleiben da zuhause!

Leider blieb mir dieses häßliche naßkalte Wetter fast den ganzen Tag über erhalten. Nördlich vom Elbtal reichten die Wolken sogar noch tiefer hinab. Vom Keulenberg bei Königsbrück war nur der Stumpf zu sehen, die oberen 100 m steckten in der breiigen Wolkenmasse. Was sollte ich also bei diesem Wetter fotografieren?! Außerdem machte mir der kräftige Nordostwind zusätzlich das Leben schwer - alles in allem nicht unbedingt das Wohlfühlklima, bei dem man gerne zusätzliche Strecke in die Tour einbaut. Aber im November wird solches Wetter sowieso oft zum Standard. Da kann es nicht schaden, sich darauf vorzubereiten. Training auf der Rolle ödet mich mehr an.

In Steina kam noch ein ungeplanter Zacken wegen einer diesmal wirklich nicht befahrbaren Straßenbaustelle hinzu, doch ab Großröhrsdorf sah ich endlich Licht am Ende des Tunnels. Passend dazu wurde endlich auch das Wetter etwas besser. Als ich mit der Dämmerung in Pirna einrollte, hatte ich erstmal genug.

Nichts ist nach solchen Tagen so schön, wie ein heißes Bad in der Badewanne zum Aufwärmen!

Track der Handbiketour vom 29.10.2018

Keine Kommentare :