8. Oktober 2018

Carpe diem!

Bei den Handbiketouren der vergangenen beiden Tage bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Nicht nur das Wetter paßte wunderbar, nein, der Weg führte mich auch durch zwei meiner besonders geliebten Täler im Elbsandsteingebirge.

Am Sonntag wählte ich für den Rückweg meines Ausflugs nach Rumburg (Rumburk) das Kirnitzschtal auf tschechischer (dort heißt der besonders schöne Abschnitt Khaatal - Kyjovské údolí) und deutscher Seite (s. Track vom 07.10., km 76,6 - 83,0 sowie 90,5 - 104,4). Auch wenn im unteren Khaatal die Asphaltdecke ziemlich verwittert ist und vor und nach dem Fußgängergrenzübergang Hinterdaubitz (Zadní Doubice) einige Kilometer auf Schotterbelag zurückgelegt werden müssen, kann ich diesen Teil der Hinteren Sächsisch-Böhmischen Schweiz nur wärmstens empfehlen. Rad und Fahrer/in sollten halt nur etwas robuster sein.

Montags bin ich dann endlich mal wieder durch das Polenztal gefahren (s. Track vom 08.10., km 78,4 - 84,5). Der Wanderweg zwischen Waltersdorfer Mühle und dem Gasthaus Polenztal ist allerdings eigentlich für Radfahrer gesperrt, nicht zuletzt wahrscheinlich auch wegen zwei, drei kurzen aber schwierigen - soll heißen: verblockten - Passagen. Handbiker müssen neben der obligatorischen Bodenfreiheit ihres Gefährts auch einiges fahrerisches Können mitbringen, um hier durchzukommen und keinen Schaden anzurichten. Das Naturerlebnis ist dabei aber fast noch großartiger als im Kirnitzschtal, eben weil man sich weit abseits oft befahrener Wege und Straßen befindet. Manchmal rücken die Felswände der Schlucht zudem so weit zusammen, daß neben dem Flüßchen Polenz gerade noch so etwas Platz für den Wanderweg bleibt. Das sind wirklich atemberaubende Perspektiven, wenn man vom Grund der Schlucht himmelwärts schaut.

Die Wildwiese im Herbst (Aufnahmeort)
Davor habe ich heute auch noch der Wildwiese unterhalb der Schrammsteine einen Besuch abgestattet. Im Herbst ist es hier besonders schön. Der Blick zum zerklüfteten und um die 100 Meter hohen Felsmassiv der Schrammsteine sowie zum Falkenstein ist eines der klassischen Bildmotive im Gebirge. Der Gründungsort des Nationalparks Sächsische Schweiz läßt sich auch für weniger sportlich Ambitionierte in eine ca. 14 km lange Rundtour mit Startpunkt Bad Schandau einbinden (s. Track vom 08.10., km 59,5 - 74,0).

Es gäbe noch mehr zu berichten, beispielsweise, daß bei unseren Nachbarn inzwischen viele der touristisch interessanten Nebenstrecken einen nagelneuen und einfach nur phantastisch zu fahrenden Asphaltbelag erhalten haben. Aber ich spare mir die Auflistung, weil mich jeder bei einer geplanten Tour auch ganz direkt danach fragen kann. Fakt ist: das Böhmische Niederland wird immer interessanter für Radtourenfahrer.

Mein Urlaub ist nun zu Ende - ab morgen hat mich der Alltag wieder. Die Bilanz dieser 10 Tage kann sich aber durchaus sehen lassen.

Ich bin zufrieden.

Track der Handbiketour vom 07.10.2018
Track der Handbiketour vom 08.10.2018

Keine Kommentare :