20. Januar 2019

Freundschaftstreffen

Ein sonniges, aber kaltes Wochenende hatte sich angekündigt. Das Thema Skifahren stand also ganz oben auf der Tagesordnung, zumal auf den Loipen von Holzhau und Langewiese (Dlouhá Louka) beste Bedingungen zu erwarten waren.

Šárka, Gerald, ich und Lád'a auf der Piste, fotografiert von Kerstin
(Aufnahmeort)
Während Kerstin, Gerald und ich vom Parkplatz nahe der Fischerbaude in Holzhau starteten, kamen uns derweil Lád'a und Šárka von Langewiese aus entgegen. Mittels Livetrack wollte ich dabei meine tschechische Freunde über unsere aktuelle Position auf dem Laufenden halten. Leider funktionierte das diesmal nicht wie gewünscht. Doch da es gestern sowieso nur eine präparierte Loipe zwischen den beiden Orten gab, konnten wir uns nicht verfehlen. Kurz nach der Grenze trafen wir aufeinander. Da hatten mein tschechischer Kamerad und seine Frau bereits 8 km absolviert, wir dagegen wegen des späteren Aufbruchs erst reichlich 2.

Lád'a wechselte sich gleich mit Kerstin bei der Führungsarbeit im Gespann ab, und gemeinsam stürmten wir los. Es war eine Freude! Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und kein Wind. Dazu die perfekte, ganz frisch präparierte Loipe, in der Mitte zum Skaten sogar gewalzt. Logisch, daß mein Kamerad sich gleich dafür entschied. Mit seiner ausgefeilten Fahrtechnik sind wir damit nämlich wesentlich schneller als im klassischen Laufstil. Ich staune immer wieder über seine Ausdauer. Ohne ein einziges Mal abzusetzen, jagte er mit mir im Schlepptau etwa vier Kilometer über die Piste, bevor wir endlich auf die anderen drei warteten.

Fast zu schön, um wahr zu sein! Aber ehrlich, hier ist nichts
nachbearbeitet! Kerstin hat für das Foto einfach das perfekte
Motiv im passenden Moment erwischt ... (Aufnahmeort)
Schon kurz nach zwölf war Langewiese und damit unser Umkehrpunkt erreicht. Dort gab es zwar noch weitere frisch gespurte Skitrassen, doch aufgrund der Streckenlänge standen sie gestern nicht zur Debatte. Auf dem gleichen Weg ging es also wieder zurück, wobei uns meine Freunde aus Kulm (Chlumec) weiterhin treu blieben. Denn eigentlich waren sie ja bereits zurück an ihrem Auto. Nachdem die erste steilere Abfahrt mit Gegenanstieg auf dem Rückweg hinter uns lag, verabschiedete sich zuerst Šárka von uns und kehrte um.

Lád'a keulte noch 7 km weiter, obwohl er auch nicht mehr ganz frisch wirkte. Erst als wir unseren morgendlichen Treffpunkt erreicht hatten, konnte ich ihn zur Umkehr bewegen. Seine Frau sollte nicht zu lange am Auto warten müssen. Abends schrieb er mir, daß für ihn insgesamt 37 km zusammengekommen sind und er ziemlich breit wäre. Kein Wunder bei dieser Streckenlänge, wobei er ja davon außerdem 17 km mich "an der Leine" hatte!

Die letzten Kilometer mit Kerstin im Tandem flutschte es noch einmal richtig. Auch sie ist eine fabelhafte Skifahrerin und ein Ausdauerwunder vor dem Herrn. Gerade bei der Bewältigung technisch schwieriger Passagen im Schnee ist sie sehr geduldig sowie hart im Nehmen und damit nahezu unübertroffen. - Mit Kerstin oder Lád'a im Gespann ist (fast) alles möglich.

Schön, daß es sie gibt!

Track der Skilangauftour vom 19.01.2019

Keine Kommentare :