29. Januar 2019

Schneefrei

Am vergangenen Wochenende war ich aus verschiedenen Gründen zu einer Zwangspause bei meinen sportlichen Aktivitäten verdammt. Sogar die geplante Skitour mit meinem tschechischen Kameraden mußte ich schweren Herzens absagen.

Die Gohliser Windmühle direkt am Elberadweg (Aufnahmeort)
Das zahlte sich allerdings aus, so daß ich mich anderntags relativ spontan zu einer Radtour entschloß. Die Temperaturen zwischen 3 und 5 °C fühlten sich nach der strammen Kälte der vorangegangenen Tage relativ mild an, und am Vormittag gab es sogar recht viel Sonne. Sie wärmt schon wieder ganz gut. Trotzdem durfte man die Bedingungen nicht unterschätzen. Zwar war das milde Elbtal sowie das Umland bis etwa 400 m NHN nach dem Tauwetter vom Sonntag komplett schneefrei, doch in höheren Lagen herrschte immer noch die Schneekönigin. Besonders eindrucksvoll zeigte sich das am Landberg (426 m NHN)  im nördlichen Tharandter Wald. Während am Fuß das Grün dominierte, lag ab der halben Höhe immer noch viel Schnee.

Also hielt ich mich bei meiner Fahrt am Montag zunächst im Elbtal. Nach etwa 2½ Stunden lag in Meißen der Elberadweg hinter mir. Das sich daran anschließende Triebischtal ließ sich ebenfalls sehr gut fahren, bildete aber den Auftakt für das Auf und Ab des zweiten Teils der Tour durch die immer noch ausreichend niedrig gelegene Region zwischen Elbe und Osterzgebirge. Rund 700 Hm kamen dabei auf den letzten 70 Kilometern zusammen, was meinem vorgegebenem Richtwert entsprach.

Bis ich jedoch wieder ungehindert höher hinauf ins Bergland fahren kann und damit endlich die Gesamthöhenmeterbilanz stimmt, wird es sicher noch eine Weile dauern. Aber eigentlich ist das ganz gut.

Wintersport macht nämlich auch Spaß!

Track der Handbiketour vom 28.01.2019

Keine Kommentare :