22. Januar 2019

Frisch auf!

Nach den vergangenen drei Skitouren war wieder mal eine Handbiketour fällig.

Das ist durchaus möglich, denn mein Heimatort Pirna liegt nahezu optimal. Im Radius von 30 km kann man von ca. 110 m NHN im Elbtal auf knapp über 900 m ins Osterzgebirge klettern. Außerdem beginnt hier das Obere Elbtal mit dem Sächsisch-Böhmischen Elbsandsteingebirge, und bis ins Lausitzer Gebirge sowie ins Böhmische Mittelgebirge ist es auch nicht weit. Wer es dagegen flach(er) mag, fährt in nördliche oder westliche Richtung. Gerade das Gebiet um Großenhain ist fast bretteben.

Während also in den Bergen der Schnee noch meterhoch liegt, stören die paar Krümel im Niederland nicht. Allerdings war es die letzten Tage bitterkalt. Als ich morgens gegen 9 losfuhr, zeigte das Thermometer immer noch fast -8°C an und schaffte es den ganzen Tag nicht über die Frostgrenze. Heldentaten waren also nicht zu erwarten. Am Anfang ging es immer schön aufwärts, um einigermaßen warm zu bleiben. Das größte Problem dabei waren nicht etwa der Körper, sondern die Finger. Die wurden anfangs kalt bis zur Gefühllosigkeit. Als das Blut dann jedoch einigermaßen in Wallung kam und ich den (schmerzhaften bzw. unangenehmen) Kitzel nach einem extra dafür eingelegten Kurzstop überstanden hatte, wurde es recht erträglich. Ich mußte eben nur ständig in Bewegung bleiben.

Stück um Stück dehnte ich so meine Runde aus. Da ist es ganz praktisch, wenn man die Landkarte quasi im Kopf hat. In Radebeul hielt mich noch ein letztes Mal westwärts, um über die Eisenbahnbrücke (mit Radweg) auf den linksseitigen Elberadweg bei Niederwartha zu gelangen. Von dort aus fuhr diesen schließlich knapp 35 km fast vollständig kraftverkehrsfrei direkt bis nachhause. Das war nicht unbedingt spannend aber immer noch das beste.

Mein Körper meldete sich nämlich. Das linke Schultergelenk war noch strapaziert von der Sonnabend-Skitour, gleichermaßen die Unterarmmuskulatur. Ende letzten Jahres diagnostizierte meine Orthopädin schon einmal einen beginnenenden Tennisellenbogen (Epicondylitis), und durch den wegen der Handschuhe notwendigen andauernden festeren Griff der Skistöcke bzw. der Handkurbel wird das ganz sicher nicht besser. Deswegen übrigens auch die Pause am Sonntag.

Ich will noch einige Jahre sportlich aktiv bleiben.

Track der Handbiketour vom 21.01.2019

Keine Kommentare :