10. März 2019

Alptraumjob

Bestimmte Dinge funktionieren nur mit Selbstüberlistung. Bei mir gehört dazu vor allem das Fahrradputzen.

Doch es war wieder mal an der Zeit, denn bevor ich wieder in diesem Jahr ganz ohne Bedenken zu langen Touren aufbrechen kann, muß mein Handbike erst in Schuß gebracht werden. Allerdings würde es eine Zumutung sein, meinem Mechaniker ein völlig verdrecktes Gefährt vor die Nase zu stellen. Außerdem müssen einige Befestigungen an meinem Transportnetz neu vernäht werden.

Meine Lieblingsbeschäftigung ...
Als sich dann am Sonnabendmorgen tatsächlich das angekündigte Schlechtwetter abzeichnete, entschied ich mich für die Putzaktion. Auf zwei Tage aufgeteilt - also Sonnabend und Sonntag - ließ sich die ganze Angelegenheit einigermaßen ertragen. Nur keine Hektik! Zwei, drei Stunden pro Tag reichten mir völlig aus, zumal einige diffizile Reinigungsarbeiten erledigt werden mußten. Wenn man solche Sachen monatelang vor sich herschiebt, fällt eben etwas mehr an.

Jetzt hoffe ich, daß die Reparatur des Netzes genauso unspektakulär über die Bühne geht. Eigentlich brauche ich dafür nur jemanden mit einer Sattlernähmaschine und etwas Klettband. Ich werde es morgen beim Schuster versuchen ... Am 18.03. steht schließlich noch der Termin bei Eddy von Bike24 an. Auch da gibt es einiges zu erledigen: Wechsel der Kettenblätter und des Ritzels, Ölwechsel für die Rohloff-Nabe, Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsel, eine neue Kette und vielleicht noch das eine oder andere mehr.

Alles neu macht der M...ärz!

Keine Kommentare :