16. April 2019

Hinauf und davon

Nach der witterungsbedingten Zwangspause am Sonntag bin ich gestern gegen 9.00 Uhr mit dem Handbike in Richtung Osterzgebirge aufgebrochen. Morgens herrschte sogar noch leichter Frost, so daß ich überhaupt nicht böse war, wegen eines Termins bis dahin warten zu müssen.

Nachdem die Sonne den Kampf gegen den Nebel gewonnen hatte, strahlte sie den ganzen Tag lang von einem nahezu wolkenfreien Himmel. Eigentlich wollte ich nur nach Rehefeld über Altenberg fahren. Dazu wählte ich das dünnste Brett - die lange, doch gleichmäßig und sacht ansteigende Anfahrt über das Müglitztal. Nur für die Abkürzung von Pirna über den Feistenberg (s. Track vom 15.4., km 1,5 - 5,2) habe ich deshalb rund 60 zusätzliche Höhenmeter gesammelt.

Letzte Schneereste in Rehefeld-Zaunhaus (Aufnahmeort)
Als ich dann kurz nach dem Mittag die Straße von Altenberg nach Rehefeld befuhr, kam mir spontan die Idee zu einen kurzen Abstecher zum Kahleberg. Wenn ich schon ganz in der Nähe war, wieso sollte ich dann dem höchsten Punkt des Landkreises nicht einen kurzen Besuch abstatten?! Schnee gab es jedenfalls keinen mehr, welcher mich daran hindern könnte. Die letzten Meter zum Aussichtspunkt waren dann allerdings ziemlich matschig, offensichtlich steckte noch sehr viel Feuchtigkeit vom Winter im Boden. Mein Handbike wurde dabei wieder schön tapeziert ...

Der Winter hat den Wäldern im Altenberg-Zinnwalder Revier übel mitgespielt. Durch Schneebruch wurden die Waldflächen so stark verwüstet, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Überall sieht es aus, als wäre hier gerade der Krieg durchgezogen. Die Aufräumarbeiten laufen immer noch, und es ist kein Ende abzusehen. Inzwischen sind dabei riesige freie Flächen entstanden, die nun wieder baldmöglich mühsam bepflanzt werden müssen. Nicht nur als Forstmann blutet einem dabei das Herz.

Auf dem Rückweg mußte ich dann zwei kleinere (geplante) Umwege in Kauf nehmen, die landschaftlich aber einiges bieten. Zum einen ist das untere Pöbeltal wegen der Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens immer noch gesperrt (19.09.16 - 30.10.19) und bedingt eine Umleitung über Schönfeld, Ammels- und Hennersdorf. Zum anderen befindet sich direkt in Reichstädt eine weitere Straßenbaustelle, die über Feldwege umfahren werden muß. Auf der Schotterpiste kam mir dort sogar der Linienbus entgegen. Schade, daß bei dieser zweiten Umleitungsstrecke der Untergrund so schlecht ist! Asphaltiert wäre dieser Abschnitt (s. Track vom 15.4., km 68,6 - 73,3) einfach nur schön.

Trotz der Bummelei über die Offroadstrecke zur Pannenprophylaxe konnte ich auf den letzten Kilometern bis nachhause den dadurch verlorenen Boden wiedergutmachen. Nicht zuletzt aufgrund eines kurzen Rennens mit einem E-Biker auf dem Elberadweg nach Pirna. Es ist schon blöd, das sehr viele dieser Spielgeräte bei höheren Geschwindigkeiten ihre Unterstützung einstellen. Da müssen deren Fahrer sich dann tatsächlich mal anstrengen ...

Ob das für diese Leute deprimierend ist, wenn sie ein Handbiker - noch dazu ohne E-Motor - überholt?

Track der Handbiketour vom 15.04.2019

Keine Kommentare :