6. April 2019

Hundefreund

Bevor ich über's Wochenende auswärts unterwegs sein werde, habe ich gestern noch die Dogtrekker in ihrem Basislager, dem Campingplatz "Ostrauer Mühle", im Kirnitzschtal besucht. Denn an diesem ersten Aprilwochenende findet nun schon in vierter Auflage das Elbsandstein-Dogtrekking (ESDT) statt.

Als die Veranstaltung vor vier Jahren aus der Taufe gehoben wurde, hatten die Organisatorinnen wegen möglicher Strecken für eine Rollitrekkingtour bei mir nachgefragt. Ich fand es damals überaus bemerkenswert, daß sie bei der Planung ganz selbstverständlich auch an Leute mit Handicap dachten. Nun bot sich endlich die Gelegenheit zu einem Treffen, denn die Toskanafahrt mit meinen tschechischen Freunden (die sonst immer genau zu dieser Zeit stattfand) mußte in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen ausfallen.

Natürlich bin ich mit dem Handbike und daher auch nicht auf dem kürzesten Weg ins Kirnitzschtal gefahren. Das Wetter war dafür einfach viel zu schön! Befreit von all den lästigen, doch notwendigen Kleidungsschichten rollte es richtig gut, so daß ich mir ein packendes Rennnen mit dem Virtual Partner meines Garmin Edge 1000 liefern konnte. Um nicht zu zeitig am Campingplatz zu sein, habe ich sogar noch einen kleinen Haken geschlagen.

Besuch bei den Dogtrekkern Manu und Nils (Aufnahmeort)
Gegen 16.15 Uhr traf ich dann bei den Dogtrekkern ein. Insgesamt war ich überrascht, wie ruhig - d.h. ohne ständiges Hundegekläff - es auf dem Zeltplatz zuging. Denn mehr als 100 Mann waren mit ihren Begleitern auf vier Pfoten angereist! Aber die Tiere sind so gut sozialisiert, daß dort wirklich eine sehr lockere Atmosphäre herrschte. Im Camp erwartete mich auch Manu mit ihrem Mann Nils. Sie ist die Rollitrekkerin in der ganzen großen Truppe. Der Gedankenaustausch mit den beiden war für mich sehr anregend. Manu hat eine ähnliche Einstellung zu ihrem Unfall und was man daraus machen kann wie ich. Außerdem sind Manu und Nils ebenfalls sehr aktiv und trotz Berufstätigkeit viel unterwegs. Da stimmt auch die Chemie.

Anja und Caro von Hundwegsam haben mit dem ESDT ein tolles Ding auf die Beine gestellt! Ganz ohne kommerzielle Interessen und mit viel Herzblut. Kein Wunder, daß die limitierten Startplätze nach Eröffnung der Anmeldung quasi innerhalb von Minuten vergeben sind und es Warteschlangen für Nachrücker gibt. Das Elbsandstein-Dogtrekking hat das Zeug für einen Klassiker!

Nach meinem Abschied von den Hundesportlern rollte es auf dem Heimweg nach Pirna fast wie von selbst. Da hatten selbst ein paar Jugendliche mit ihren E-Bikes (!) auf flacher Strecke im Elbtal keine Chance gegen mich. Mit Einbruch der Dunkelheit war ich zurück.

Das Wochenende fängt gut an!

Track der Handbiketour vom 05.04.2019

2 Kommentare :

Láďa hat gesagt…

Hezké! A co ti mladíci na e-bicích? To je dnes ale mládež! :)

Veit hat gesagt…

Nejsou sportovci, ale padavky ... ;-)