5. September 2019

Ausgebremst

Meine letzte Urlaubswoche will ich noch gut nutzen. Allerdings ist es angesichts der immer noch nicht vollständig verheilten Verletzung schwierig, die Grenze zum Unzumutbaren zu ziehen. Und genau deswegen hat sich leider der Zustand nach meiner Dienstagtour wieder etwas verschlechtert. Na ja, morgen ist "Visite" - da wird der Fahrplan für die nächsten Tage festgelegt ...

Das Wetter war mir in den letzten Tagen jedenfalls sehr wohlgesonnen. Selbst die Kühle des Morgens mit Temperaturen zwischen 8 und 14°C kam mir entgegen, weil ich es sowieso etwas frischer mag. Anstiege lassen sich nämlich dann gleich viel besser fahren.

Von der Straße nach Stimmersdorf schweift der Blick nach
Norden zu den Flügelwänden (Aufnahmeort)
Am ersten Tourentag fuhr ich erstmals seit meinen Unternehmungen in den Alpen wieder ins Böhmische. Dabei lag der Großteil der Berge bereits mittags hinter mir. Bevor ich schließlich nach der welligen Fahrt durch das Zappenland endgültig zurück ins Elbtal rollte, bog ich in Rainwiese (Mezní Louka) nach Stimmersdorf (Mezná) ab. Der malerische Flecken liegt isoliert auf einem Bergrücken zwischen den Kamnitzklammen und dem Tal, welches hinunter nach Herrnskretschen (Hřensko) führt. Von der Stichstraße sowie im Ort selbst bieten sich herrliche Ausblick in die nähere und weiter entferntere Umgebung, weswegen sich der Abstecher durchaus lohnt. Vom Dorf gibt es dann zwar ebenfalls eine Radtrasse durch den Wald in Richtung Herrnskretschen, da diese aber auf holperigen Waldwegen verläuft, bin ich lieber wieder zur asphaltierten Straße zurückgefahren.

Gestern habe ich mich dann mit Kletterpartien zurückgehalten. Dafür gab es neben dem meist etwas ruhiger gehaltenen zweiten Tourentag in Folge jedoch auch einen weiteren triftigen Grund. Denn nach knapp 30 km signalisierten die Bremsbeläge meiner Scheibenbremse unmißverständlich, daß sie dringend ausgewechselt werden müssen. Dabei hatte ich diese doch erst vor zwei Wochen ausgetauscht! Der Ersatz war zwar bereits gebraucht, doch noch nicht sehr abgenutzt. Komisch ...

Jedenfalls habe ich daraufhin meine Strecke entsprechend abgeändert, so daß ich am frühen Nachmittag bei meinem Mechaniker im Dresdener Bike24-Laden vorbeikam. Er konnte sich für mich  und mein spontanes Anliegen trotz der Auftragslage ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Beläge zu wechseln. Diesmal hat es also der Profi gemacht, inkl. der Feinjustierung der Bremse. Nun werde ich sehen, ob die Beläge erneut so schnell verschleißen, wie schon zweimal hintereinander. Da war die kürzere Lebensdauer aufgrund der ganz anderen Beanspruchungen während meiner Pässefahrten wenigstens noch nachvollziehbar. - Ich bleibe trotzdem skeptisch, denn so etwas ist mir bisher in meiner langjährigen Fahrpraxis noch nie passiert.

Das nächste Mal sollte ich vielleicht Urlaub am Meer machen ... 😉

Track der Handbiketour vom 03.09.2019
Track der Handbiketour vom 04.09.2019

1 Kommentar :

Láďa hat gesagt…

Yes, holiday at a seaside! :-)