27. September 2019

Eine neue Herausforderung

Vor 3 Jahren habe ich erstmals ein Exoskelett von ReWalk Robotics getestet. Die befreundete Chefin des Zentrums für Querschnittgelähmte der Bavaria-Klinik Kreischa-Zscheckwitz hatte mir diesen Tip gegeben, und natürlich wollte ich es unbedingt einmal erleben, wie es sich anfühlt, auf eigenen Beinen ein paar Schritte zu machen. Es wurde damals zwar nur eine kurze Schnuppereinheit, doch hatte ich seitdem noch mehrmals die Gelegenheit, das System zu testen - zum Schluß sogar das neueste Modell "ReWalk Personal 6.0".

Erstes Training mit dem "ReWalk Personal 6.0"
Danach mußten viele Widerstände überwunden werden, bis meine Krankenkasse schlußendlich einwilligte, zunächst die Kosten für das Training mit dem Gerät und die Einweisung in dessen Bedienung zu übernehmen. Drei Monate habe ich nun Zeit, zu beweisen, daß ich trotz meiner Läsionshöhe (komplette Läsion ab dem 5./6. Brustwirbel) gut mit dem System zurechtkomme und es tatsächlich einen therapeutischen Mehrwert für mich erbringt. Fällt die Beurteilung positiv aus, wird auch die Anschaffung des Exoskeletts vom Kostenträger finanziert.

Ich möchte nun gleich die Gelegenheit nutzen, interessierte Betroffene an meinem Training und den dabei gemachten Erfahrungen teilhaben zu lassen. Deshalb habe ich einen zweiten Blog ins Leben gerufen, in dem ich nicht nur Tips und Infos zum Trainingsablauf und zu den Übungen gebe, sondern auch meine Fortschritte im Umgang mit dem "ReWalk Personal 6.0" dokumentiere. Herzstück dabei sind kurze Videos, zu den in diesem Rahmen absolvierten Trainingseinheiten. Denn nichts ist so informativ wie bewegte Bilder, mittels derer der Zuschauer die jeweilige Einzelübung hautnah verfolgen kann. Im Blog werde ich zwar voraussichtlich nur für die Dauer des 3-monatigen Trainings Beiträge verfassen, doch sollen Texte und Videos danach noch weiter öffentlich zugänglich bleiben.

Hier also der Verweis zu meinem neuen Blog - für den Schnellzugriff befindet sich dieser zudem in der rechten Spalte unter der Überschrift "Links" (4. Block von oben): Laufen lernen

PS: Natürlich gibt es auch hier weiterhin regelmäßig neue Berichte und Bilder!

Keine Kommentare :