2. Februar 2020

Ausgetrickst

In der vergangenen Woche lief die nächste Runde meines Gesundheitschecks. Mein Hausarzt überwies mich nämlich zu einer Kardiologin, und dort wurde mein Herz noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Erfreulicherweise ergab die Echokardiographie keine beunruhigenden Befunde. Als die Ärztin von meinen üblichen sportlichen Aktivitäten hörte und einige ältere EKGs von mir gesehen hatte, tendierte sie nach deren Auswertung in Richtung Entwarnung.

Immerhin schlug sie ebenfalls eine sportmedizinische Leistungsdiagnostik vor. Auch sollte ich in der nächsten Zeit etwas zurückhaltender beim Sport agieren. Ich versprach ihr das, ist es doch in meinem ureigensten Interesse. Primär bedeutet das für mich, in den folgenden Wochen eben nicht mehr bei jedem Wetter mit dem Handbike auf Tour zu gehen sowie mich bezüglich der Anstiege - sprich Höhenmeter - etwas zu bremsen.

Am Sonnabend fuhr ich deshalb von Pirna aus in Richtung Westen, wo das Gelände um einiges weniger profiliert ist. Dazu kam, daß der Wind zwar morgens noch aus Südost kommen, noch vor dem Mittag aber an Stärke gewinnen, sich drehen und dann aus Westen wehen sollte. Das wollte ich unbedingt nutzen!

Blick zur Albrechtsburg in Meißen, endlich wieder ohne Gerüste
(Aufnahmeort)
Zwei Stunden nach meinem Start und noch auf dem Hinweg nach Meißen war es soweit. Allerdings konnte ich mich einen guten Teil der noch verbleibenden Strecke bis zum Umkehrpunkt windgeschützt durch Täler oder Bewuchs bzw. Bebauung in den Ortschaften vorarbeiten, so daß ich diesmal gar nicht so sehr ausgebremst wurde. Ab Meißen rollte es dafür auf dem Rückweg umso schneller. Es ist doch auch mal schön, wenn man den Wind als Verbündeten hat! Dabei ließ der für den Nachmittag angekündigte Regen immer noch auf sich warten. Trotzdem kontrollierte ich in regelmäßigen Abständen den Zug der Regengebiete in der Wetterradar-App meines Smartphones. Das half mir, abzuschätzen, ob ich meine Tour weiter ausdehnen konnte, ohne naß zu werden.

Letztlich nutzte ich die trockene Zeit des Tages nahezu optimal aus. Nur wenige Minuten nach meiner Rückkehr begann es, stark und ausdauernd zu regnen. Aber da befand ich mich schon im Trockenen.

Track der Handbiketour vom 01.02.2020

Keine Kommentare :