28. Dezember 2009

Das Jahr der Bergziege

In wenigen Tagen wird dieses ereignisreiche Jahr Geschichte sein. Zeit für mich, ein Resumé meiner Handbike-Aktivitäten zu ziehen. Im Gegensatz zu den Rolliwanderungen lassen sich diese Touren genau mit Zahlen dokumentieren, denn hierfür gibt es ja den Fahrradcomputer und entsprechende Auswertungssoftware. - Männer lieben das... :-)

Der Großteil meiner diesjährigen Radwanderungen führte mich kreuz und quer durch meinen heimatlichen Landkreis und die benachbarten Regionen. Dazu gehören in jedem Fall auch die nördlichen Gebiete der Tschechischen Republik, die gewissermaßen meine zweite Heimat sind. Neben Touren mit meinen Chemnitzer Freunden ins Egertal nach Karlsbad (Karlovy Vary) konnte ich gemeinsam mit ihnen auch einige Gebiete im westlichen Erzgebirge erkunden. Einer der Höhepunkte des Jahres war die Fahrt in die Dolomiten nach Südtirol / Italien. Die dort absolvierten Strecken waren zwar höhenmetertechnisch ziemlich anspruchsvoll, dafür aber einfach grandios.

Obwohl ich gern auch allein fahre - man kann dabei so schön vor sich hinträumen und sein Tempo selbst bestimmen - genieße ich besonders die gemeinsamen Ausflüge mit meinen Freunden. Sie sind allesamt "normale" Radfahrer, doch kann ich inzwischen aufgrund meines Trainingsstandes auch bei bergigen Strecken ganz gut mithalten. Natürlich habe ich auch versucht, andere Handbiker aus der Region für gemeinsame Touren zu gewinnen. Da die Interessenlagen aber sehr verschieden sind, waren es sehr einseitige Bemühungen. Damit ist inzwischen Schluß. Es gibt Wichtigeres für mich.

Ein Freund war es, der mich bei einer der bergigen Touren eine "Bergziege" nannte. Und in der Tat: Auf die im Jahr 2009 absolvierten 8509km kommen mehr als 92.000Hm. Das ist selbst für mich weit jenseits von Gut und Böse, denn damit liege ich mehr als 22.000Hm über dem Vorjahresstand.

Es wird schwierig sein, an diese Leistungen im nächsten Jahr anzuknüpfen. Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig. Hauptsache, ich habe Freude bei dem, was ich tue und bleibe von schlimmen Übel verschont.

Keine Kommentare :