15. Mai 2017

Felsenheimat

Mit meinem alten Radlfreund Sigg wollte ich schon längst mal wieder auf Tour gehen. Nach mehreren Anläufen hat es heute nun endlich geklappt. Da störte es auch nicht, daß es für mich die dritte Tour in Folge war. Aber so konnte mein Kamerad sicher sein, daß ich es nicht unbeabsichtigt mit den Anstiegen und Kilometern übertreibe. Es war nämlich seine erste größere Ausfahrt im Jahr, und mit 72 werden die Berge allmählich steiler und die Wege länger.

Natürlich hatte ich für unseren Ausflug wieder ein ganz besonderes Bonbon ausgesucht. Vor einiger Zeit gab mir ein guter Freund einen interessanten Tip. Von einem Aussichtspunkt nördlich von Reinhardtsdorf sollte man einen tollen Blick über das Elbtal zu den Schrammsteinen haben. Das machte mich neugierig.

Ganz entspannt rollten wir also von Pirna über Struppen und Cunnersdorf ins Tal des Krippenbachs. Unterwegs gab es viel zu erzählen und die Zeit verging wie im Flug. Der Anstieg von Kleingießhübel hinauf zur Kreuzung unterhalb von Großen und Kleinen Zschirnstein ließ bei der hohen Luftfeuchte noch einmal den Schweiß in Strömen rinnen (s. Track vom 15.95., km 25,4 - 27,2). Immerhin ist die Rampe teilweise 12 - 14% steil.

Vis-à-vis von Falkenstein (links) und Schrammsteinen (Aufnahmeort)
Doch danach lag der anstrengendste Teil der Tour hinter uns. Zuverlässig lotste mich mein Navi zu dem gepriesenen Aussichtspunkt. Noch bevor ich dort ankam, war ich begeistert. Der Bekannte hatte eher tiefgestapelt, denn zuviel versprochen! Vis-à-vis stand diese zerklüftete Felsmauer vor uns, beinahe zum Greifen nah. All die Felstürme, die Zinnen und Bollwerke habe ich in meinem ersten Leben als leidenschaftlicher Bergsteiger bezwungen. Jetzt suchte ich mit den Augen diese Linien im Sandstein und erinnerte mich dabei an jene Zeit. Ganz ohne Wehmut.

Denn auch wenn ich wahrscheinlich nie mehr wieder klettern kann, geht es mir richtig gut. Eine Heimat, gute Freunde, erlebnisreiche Tage - braucht man mehr, um glücklich zu sein?

Ich nicht.

Track der Handbiketour vom 15.05.2017

Keine Kommentare :