25. Mai 2017

Letzter Test

Die Zeichen stehen auf Sturm. Sofern am kommenden Wochenende das Wetter mitspielt - und danach sieht es derzeit aus - will ich ein bereits lange geplantes Wunschprojekt angehen. Und das könnte ein richtiger Knüller werden. Zwar hat mein Kamerad Lád'a heute angefragt, ob ich das Vorhaben nicht noch eine Woche verschieben könnte, weil er mich ein Stück begleiten möchte. - Aber die Zeit ist überreif, und was in zwei Wochen sein wird, weiß ich nicht.

Unsere Preise: das Navi an der Gabel, die Brille auf der Nase
Apropos Lád'a. Zu ihm bin ich heute nach Kulm (Chlumec) gefahren. Im Nachbarland ist zwar kein Feiertag, doch an seinen HomeOffice-Tagen kann ich ihn zuhause erreichen. Auch seine Frau Šárka war da, denn sie ist derzeit noch krankgeschrieben. Jedenfalls konnte ich ihm endlich seinen Teil des Preises vom Styrkeprøven-Fotowettbewerb, die UVEX-Brille überreichen. Ohne ihn als Fotograf hätte es nämlich das Bild nicht gegeben.

Davor und danach sammelte ich fleißig Höhenmeter und nahm dabei sogar noch spontan den Mückenberg (Komáří hůrka) mit, um auf mehr als 800 m Seehöhe zu klettern. Leider gab es aber von oben keine besonders gute Sicht, es war viel zu dunstig.

Nachdem ich zum zweiten Mal den Erzgebirgskamm überquert hatte, ging es im wesentlichen nur noch bergab bzw. auf dem Elberadweg ohne größere Steigungen nachhause. Zwischen Rathen und Pötzscha kam mir eine Truppe von drei Adaptiv-Handbikern entgegen. Ihr Dialekt klang nach Österreich. Vielleicht hat es sich ja schon bis in die Alpenrepublik herumgesprochen, daß man hier, resp. auf Deutschlands beliebtesten Fernradweg, prima Bedingungen für Aktionen auf drei Rädern vorfindet.

Den heutigen Härtetest habe ich nun ganz gut überstanden. Alles lief so, wie es sollte - nur ein wenig schneller hätte es sein können. Aber ich werde morgen noch einmal meine Kette schmieren, sie ist schon wieder trockengelaufen. Das gibt bestimmt den Schub, den ich gut gebrauchen kann.

Ich bin bereit.

Track der Handbiketour vom 25.05.2017

Keine Kommentare :