18. August 2017

Guten Tag, Fuchs!

Vor einigen Tagen hatte Steffie vom NationalparkZentrum Bad Schandau bei mir angefragt, ob ich nicht ein neues Ausstellungselement in Hinblick auf seine barrierefreie Zugänglichkeit begutachten könnte. Als Freiwilliger des Infozentrums stand für mich natürlich außer Frage, so bald als möglich ihrer Bitte nachzukommen. Deshalb war ich heute am Nachmittag in Bad Schandau.

Im Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz (Aufnahmeort)
In den Ausstellungen des NationalparkZentrums verändert sich immer wieder mal etwas, und so gibt es auch für mich ständig Neues zu entdecken. Neben dem nun fast fertiggestellten Ausstellungselement sind für dieses Jahr noch weitere Änderungen in der Planung. Denn einige Installationen erschließen sich nicht gleich dem Besucher, und so ist manchmal ein geführter Rundgang durchaus sinnvoll. Vielleicht ist man aber auch als Erwachsener in seinem Blickwinkel zu sehr festgelegt. Wie mir Steffie erzählte, sind Kinder oftmals viel unbefangener und entdecken Dinge, die den Großen verborgen bleiben.

Schön ist an der neuen Ausstellungsgruppe, daß hier Anfassen ausdrücklich erlaubt ist. Deshalb konnte ich den Fuchswelpen gleich mal am Bauch kraulen. Außerdem sollen noch zwei interaktive "Spiel"stationen den nun neu konzipierten Themenkomplex "Wirtschafts- und Naturwald" abrunden. Das werde ich mir aber später ansehen.

Beim nächsten Mal.

Keine Kommentare :