31. Dezember 2010

Zahltag

Die diesjährigen Handbike-Aktivitäten des Monats Dezember hielten sich aufgrund des zeitigen Wintereinbruchs stark in Grenzen. Doch es gibt keinen Grund zur Klage: das Jahr 2010 war das bisher erfolgreichste meiner 10jährigen Handbiker-Karriere. Ich enthalte mich zwar konsequent der Teilnahme an Wettkämpfen, weil diese Art der Sportausübung nicht meinen Intentionen entspricht. Dennoch gibt es etliche Höhepunkte in dieser Saison zu verbuchen.

Kurz zusammengefaßt sind das:
- 4 lange Kanten (Strecken über 200km pro Tour) in die Bürgsteiner Schweiz, ins Böhmische Mittelgebirge, bis zur Niederlausitz und in die Oberlausitz,
- Pässefahrten während meines Alpenurlaubs, diesmal z.T. auch in Begleitung weiterer Handbiker
- Teilnahme am Fahrradfest der SZ sowie der Heidenauer RTF
- Frühjahrs- und Herbstausfahrt mit meinen Radfreunden aus dem Erzgebirge

Neben unzähligen Touren mit meinen Freunden aus der Region durfte ich wieder neue interessante Menschen kennenlernen. Dieser Kontakt zu Gleichgesinnten ist mir nicht nur sehr wichtig, sondern die Quintessenz meiner Aktivitäten im Rollstuhl und Handbike. So gibt es nun gute Kontakte in die Schweiz, zu den Radsportveranstaltern der Heidenauer RTF sowie zu einem tschechischen Radsportler, mit dem ich gewiß im nächsten Jahr gemeinsame Touren durch Sachsen und Böhmen unternehmen werde. Auch mit meinen Schweizer Freunden möchte ich wieder einmal unterwegs sein. Ziele gibt es jedenfalls noch reichlich.

Hatte ich im vergangenen Jahr noch geglaubt, die damals erbrachte Leistung nicht mehr überbieten zu können, so muß ich mich nun korrigieren. Mit den auf Handbiketouren gefahrenen 9006km (die Kilometer auf der Rolle sind dabei nicht mit eingerechnet) und über 95Thm konnte ich die Meßlatte noch ein ganzes Stück höherschieben. Mein seit Ende 2007 regelmäßig absolviertes Training auf der Rolle brachte mir nicht nur einen erheblichen Zugewinn an Ausdauer, sondern auch eine nicht unwesentliche Steigerung der Durchschnittsgeschwindigkeit auf gut befahrbaren Straßen. Das wiederum ermöglicht es, noch längere Tagestouren zu unternehmen und erweitert somit drastisch den Aktionsradius. Mittlerweile kenne ich ja nun fast alle Straßen und befahrbaren Wege im Umkreis von 80km.

Ich freue mich bereits auf das kommende Jahr. Neue Abenteuer, neue Erlebnisse warten. Wenn mich dabei Handbiker auf meinen Touren begleiten, ist das umso besser! Gern stehe ich für gemeinsame Fahrten mit Sportlern aus dem Umland oder auch mit Besuchern der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz zur Verfügung. - Am besten, ihr nehmt dazu per e-Mail Kontakt mit mir auf.

3 Kommentare :

Monika hat gesagt…

Lieber Veit,
wünsche dir für deine zukünftigen Abenteuer weiterhin viel Kraft, Freude und unvergessliche Erlebnisse. Alles Gute, vor allem Gesundheit für's Neue Jahr. Liebe Grüße, Monika

Sandy hat gesagt…

Hallo Veit, na das ist ja eine beachtliche Jahresleistung! Wie hast Du den Jahreswechsel verbracht, bist doch hoffentlich gut ins neue Jahr "gerollt"?
Ich wünsche Dir viel Puste, Kraft, Ausdauer und Gesundheit im neuen Jahr. Liebe Grüße, Sandy

Veit hat gesagt…

Naja, abgesehen von der Tour vor Weihnachten und einigen kurzen Ausflügen im Rollstuhl mit meinen Freunden gab's für mich witterungsbedingten Hausarrest. Das ist zwar unangenehm, aber nicht zu ändern. - Umso mehr freue ich mich auf den Frühling!

Dir wünsche ich ein ebenso gesundes, wie sportliches Neues Jahr. Vielleicht sieht man sich sogar mal realen Leben beim radfahren. Dann mußt Du mich halt nur anstupsen... :-)