20. Juni 2010

Feste feiern!

Das Wochenende gab es wieder einige Festivitäten. Zum Beispiel das jährlich stattfindende Pirnaer Stadtfest, welches wieder mal Gelegenheit bot, auch mal einen freien Tag ohne Handbiken zu verbringen.

Natürlich kann ich nicht so einfach nichts tun. Deshalb war ich gestern bis zum späten Nachmittag unterwegs. Während es im Süden der Republik ziemlich heftig regnet und es in Österreich im Vorarlberg sogar bis auf 1300m schneit (meine Schwester rief heute aus dem Klostertal von der Alpe aus an und erzählte mir das), herrschen hier im heimatlichen Elbsandsteingebirge nahezu optimale Bedingungen.

Kühl genug, um einige Anstiege aneinanerzureihen. Erst ging es quer durch die Täler des linkelbigen Gebiets bis nach Tetschen-Bodenbach (Děčín), wobei ich beim Großen Zschirnstein an der Böhmischen Pforte die Grenze überquerte. Mittlerweile kommt man hier mit dem Rad auch ganz gut nach Tschechland. Der Weg ist zwar mit Felsblöcken verbarrikadiert, damit Autos hier nicht weiterkommen. Als Handbiker mit einem durchschnittlich breiten Gerät paßt man aber durch. (Trotzdem lassen sich einige Meter Offroad nicht vermeiden.) Auf der Rückfahrt stattete ich Rainwiese (Mezní Louka) noch einen kurzen Besuch ab, bevor ich über den Treppengrund (Hluboký důl) ins Kirnitzschtal fuhr. Die Straße von Herrnskretschen (Hřensko) nach Rainwiese gehört zu meinen beliebtesten Anstiegen, weil man diese trotz der Steigung recht flott fahren kann. Über die Standardroute im Elbtal ab Bad Schandau muß ich kein Wort mehr verlieren.

Ja, und abends ging es nach der Körperpflege zum Stadtfest. Überall waren Bühnen aufgebaut, auf denen Bands spielten. Allerdings fand ich es dieses Mal nicht so begeisternd. Teilweise haben die Kombos einen solchen Lärm gemacht, daß man gar keine Musik mehr dahinter hörte. Besonders die Krawallos von MDR Jump schlugen dem Faß den Boden aus. Entweder bin ich dafür schon zu alt oder die heutige Generation leidet an totaler Geschmacksverirrung. Aber lassen wir das...

Erfreulicherweise gab es heute auch noch richtige Musik auf die Ohren. Der Lokalmatador Peter Lippert lief wieder zu Hochform auf mit seinen auf Gitarre eigeninterpretierten Werken der (ost-)deutschen und internationalen Rockgeschichte. Besonders berührt aber hat mich die Musik des Pirnaer Ensembles "Sommerküche". Beim Klezmer meldet sich mein Alter Ego eindringlich zu Wort, die zweite Seele lebt auf bei jiddischer Musik. Da könnte ich stundenlang zuhören. Vielleicht werde ich sie wieder zur Hofnacht hören.

Keine Kommentare :