22. Juni 2010

Fototour

Für meine Homepage benötige ich noch einige Bilder zur Illustration. Deshalb habe ich gestern die Kamera mitgenommen und auf meiner Tour einige Fotostandpunkte für die gewünschten Motive angesteuert. Im Laufe des Tages wurde das Wetter immer besser, so daß ich sogar recht sonnige Aufnahmen machen konnte.

Wie bereits am Sonnabend fuhr ich zunächst auf der linkselbigen Seite in Richtung Osten, diesmal jedoch bereits von Zuschendorf im Seidewitztal. Quer durch mehrere Täler erreichte ich schließlich das Labyrinth bei Langenhennersdorf. Es ist wirklich schade, daß diese Felsformationen nicht mit dem Rollstuhl oder im Handbike zu erreichen sind. So kann man nur wie die Katze um den heißen Brei drumherum schleichen. Allerdings ist die Gegend trotzdem sehr schön zum wandern und - sieht man mal von der Hauptattraktion am Wochenende ab - nicht zu überlaufen.

Wer Berge nicht scheut, sollte unbedingt auch mal über Cunnersdorf nach Papstdorf fahren. Von dort hat man nämlich unmittelbar an der Straße einen schönen Blick über Kleinhennersdorf zu den Schrammsteinen. Ich bin von dort dann in sausender Fahrt nach Krippen ins Elbtal gefahren, eine herrliche Abfahrt, jedoch teilweise recht steil.

Auf dem Elbradweg zwischen Bad Schandau und Halbestadt (gegenüber Königstein) herrschte wieder der übliche Verkehr, doch bereits bei der Auffahrt zur Ebenheit unterhalb des Liliensteins hatte ich wieder den Weg ganz für mich allein. Mittlerweile ist auch der Ziegenrücken gut zu befahren, das holperige Pflaster wurde durch eine herrliche Schwarzdecke ersetzt.


Kurz vor Stolpen bog ich dann auf dem Wesenitztal-Radweg ab. Er bietet erstklassigen Belag bei einer wunderschönen Streckenführung und ist nach wie vor (noch) ein Geheimtip. Überhaupt gibt es rund um die Städte Neustadt, Sebnitz und Stolpen etliche großartige asphaltierte Radwege, die sich wunderbar zu Rundtouren verbinden lassen. Nur ein paar Anstiege muß man eben dabei bewältigen, besonders bei der Neustädter Runde.

Am späten Nachmittag befand ich mich bereits wieder auf dem "Landeanflug" nach Pirna. So nenne ich die schöne Abfahrt nach Liebethal, aus Porschendorf kommend. Dabei fühlt man sich wirklich wie im Flugzeug. Links ein großartiges Panorama, und bei leichtem Gefälle verliert man wie bei einer Landung langsam an Höhe und nähert sich dabei den Häusern des Pirnaer Ortsteils. Over and Out!

Keine Kommentare :