19. Juli 2010

Das besondere Erlebnis

Gestern gab es Kulturgenuß der Spitzenklasse. "Evita" - das Original aus dem Londoner Westend war zu Gast in Dresden.

In einiger Regelmäßigkeit besuche ich mit Freunden oder Verwandten Vorstellungen in der Dresdner Semperoper. Ballett, Oper, Konzert oder auch Musical, das Haus bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungen.

Obwohl dieses Kunsterlebnis seinen Preis hat, gibt es in diesem Fall einen kleinen Vorteil für Gäste mit Handicap. Besitzer eines Ausweises mit dem Merkzeichen B sowie ihre Begleitperson erhalten nämlich ermäßigten Eintritt. Und deshalb kosten die Karten dann nur etwas mehr als die Hälfte des sonst üblichen Preises. - Ich habe für mich inzwischen zwei (alternative) Stammsitze im 2. Rang unmittelbar neben der Königsloge gefunden, von denen man einen wunderbaren Blick auf die Bühne hat. Als großen Vorteil dabei empfinde ich, daß man sich als Rollifahrer auf einen speziellen, sehr bequehmen Sitz (ähnlich einem Thronstuhl) niederlassen kann. Natürlich ist es auch möglich, im Rolli zu bleiben. Dann wird der Stuhl weggeräumt.

Mit Christin und Arndt von meinen Chemnitzer Radfreuden besuchte ich also die Nachmittagsvorstellung. Es war grandios! Die Inszenierung, der Gesang, die Atmosphäre - alles war perfekt. Ein Kulturgenuß der besonderen Art, von dem ich gerade wieder ins Schwärmen komme. Es war die beste Vorstellung, die ich bisher in diesem Haus erlebt habe.

Anschließend ließen wir noch den Tag in einem Restaurant und bei einem Abendspaziergang am Dresdner Elbufer ausklingen. Ein schönes Erlebnis, an das ich mich noch lange erinnern werde.

Keine Kommentare :