26. Dezember 2014

Immer noch nicht genug!

Heute morgen schneit es kräftig. Das erste Weiß in diesem Winter. Doch gestern gab es bei teilweise aufgelockerter Bewölkung und frischem Wind nicht nur eine gute Sicht, sondern zudem angenehme - weil das Schwitzen verhindernde - Temperaturen um 5°C.

Ich wollte im Jahr 2014 immer noch einmal auf die Brandaussicht, doch bei meinen letzten Touren ließ sich das nicht so richtig in die Streckenführung einbauen. Jetzt habe ich das jedenfalls auch abgehakt. An Wochenenden und über die Feiertage ist auf dem Weg zur Aussicht (s. Track vom 25.12., km 47,0 - 49,7) oft viel Begängnis. So verwundert es nicht, daß ich dort wieder etliche gute Bekannte getroffen habe. Für einen Schwatz bleibt da immer Zeit.

Blick von der Brandaussicht nach Südwesten über die Tafelberge der Vorderen Sächsischen Schweiz 
Die Brandaussicht selbst ist ein Traum. Dort bin ich immer wieder gern, weil sie wegen das längeren Anmarschs weniger durch Besuchermassen heimgesucht wird, als die bekanntere Bastei. Außerdem gibt es dort mit der Brand-Baude eine gemütliche und sogar barrierefreie Einkehr mit moderaten Preisen. (Einen Eindruck vermittelt eine kurze Videosequenz aus einem MDR-Beitrag.) Für Rollifahrer unbedingt eine Empfehlung!

Davor bin ich einen kleinen Umweg über die welligen freien Flächen nördlich meiner Heimatstadt gefahren. Besonders wenn der Wind - so wie gestern - kräftig aus westlicher Richtung weht, kommt man dort prima voran. Dafür ging es dann für den Rückweg zwischen Krippen und Königstein durch die Wälder des südlichen Elbsandsteingebirges. Dieser Abschnitt (s. Track vom 25.12., km 66,6 - 79,9) ist aufgrund des ausgezeichneten Straßenbelags und der sehr geringen Verkehrsdichte eine erstklassige Rennstrecke.

Noch vor der Dunkelheit war ich wieder zuhause.

Track der Handbiketour vom 25.12.2014

Keine Kommentare :