7. Dezember 2014

Abgesang

Zwei Aktivitäten standen an diesem Wochenende zur Auswahl:  Schwimmen, Saunieren und Genießen in der Toskana-Theme Bad Schandau oder noch ein paar Bonuskilometer auf dem Handbike. - Weil ich niemanden so richtig zum Plantschen motivieren konnte, entschied ich mich für letzteres. Es waren sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit meine letzten Touren in diesem Jahr.

Zum Nikolaus zog es mich noch einmal nach Böhmen. Die Strecke fahre ich vor allem deshalb ganz gerne, weil nach der Überquerung der Ausläufer des Ostergebirges bzw. der höchsten Stellen der wie ein Lesepult aufgestellten Sandsteinplatte der Sächsisch-Böhmischen Schweiz es dann ganz entspannt in Richtung Elbtal rollt. Dort selbst gibt es ebenfalls keine nennenswerten Anstiege mehr zu bewältigen, wenn man nicht - wie ich es diesmal gemacht habe - die Elbschleife bei Königstein "abkürzen" will.

Das Wetter hätte besser sein können, doch zu dieser Jahreszeit ist das wohl normal. Am nächsten Tag sollte es ja schöner werden - ich wollte noch einmal die Sonne sehen!

Jahresabschluß mit Henni und Jimmy
Daraus wurde jedoch nichts. Im Gegenteil, aus dem mit dichten Wolken verhüllten Himmel tröpfelte es sogar hin und wieder ganz leicht. Je höher ich kam, umso näher kam die Wolkendecke, die wie angeklebt festhing. Kein Wunder, denn der Wind hatte heute Ruhetag.
Jedoch ließen sich damit die Temperaturen knapp über 0°C ausnehmend gut ertragen. Auch heute war ich am Oberkörper nur mit einem langen Unterhemd, einem Langarm-  und einem Kurzarmtrikot sowie dem obligatorischen Nierengurt ausreichend verpackt. Damit ist man natürlich viel beweglicher, als in einer dicken und damit steifen Winterjacke. Lediglich auf der langen Abfahrt nachhause zog ich mir noch meine Nylon-Regenjacke über, weil der Fahrtwind dann eben doch durch die feuchte Kleidung drang.

Dermaßen eingepackt, machte ich kurz vor dem Abpfiff noch einen Zwischenstop bei meinen Freunden in Gombsen für das Jahresabschlußbild. Das nächste Mal will ich aber in Badehose mit Henni posieren - und zwar in einer schönen, warmen Badelandschaft!

Track der Handbiketour vom 06.12.2014
Track der Handbiketour vom 07.12.2014

Keine Kommentare :