3. August 2015

Auf die harte Tour

Gestern sollte es eigentlich zu fünft mit meinen bayerischen Sportfreunden auf Tour gehen. Rudy hatte nämlich wegen unerwarteter Hindernisse bei der Urlaubsvorbereitung absagen müssen.

Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit. Mehr als 12 Stunden Dauerregen machten einen frühen Start absolut unmöglich. Dabei stellte uns das Warten auf besseres Wetter auf eine harte Probe. Als kurz vor 15.00 Uhr endlich der Regen aufhörte, war es für meine Begleiter zu spät, um noch nach Berchtesgaden zu kommen. Außerdem kannten sie ja bereits die Roßfeld-Höhenringstraße. Die Berge versteckten sich sowieso komplett in den Wolken, also würde es vermutlich auch keine Aussicht geben. Das konnte man sich schenken, um anderntags die Kräfte sinnvoller einzusetzen.

Blick vom höchsten Punkt der Straße auf Golling an der Salzach
Für mich war diese Panoramastraße jedoch eines der Hauptziele im Berchtesgadener Land. Immerhin ist sie die höchste öffentliche Straße in Deutschland. Weil ich nun ohne Begleiter unterwegs war, wählte ich gleich den Direktanstieg aus Berchtesgaden über Obersalzberg, der für seine Steilheit berüchtigt ist. - Er ist steil! Wenn irgendwann mal ein Handbiker diese 4 km in einem Zug ohne anzuhalten fährt, spendiere ich ihm ein Bier. Ich jedenfalls habe mich Stück für Stück dort hochgearbeitet und auf die Rücksicht der Autofahrer spekuliert. Sie enttäuschten mich nicht.

Auch später - oberhalb der Mautstelle auf der eigentlichen Ringstraße - mußte man besonders im oberen Teil noch einmal viel Interesse zeigen. Doch dafür wurde ich belohnt. Am Scheitelpunkt lichteten sich die Wolken und gaben beeindruckende Tiefblicke frei. Im weichen Abendlicht sah alles noch einmal so schön aus, so daß ich dort etliche Minuten verbummelt habe.

In weniger als einer halben Stunde war ich wieder am Zeltplatz.

Track der Handbiketour vom 02.08.2015

Keine Kommentare :