29. Mai 2018

Gegenmaßnahme

Die Umwelt formt den Menschen. Und wenn es tagsüber zu heiß für's Radfahren wird, verlagere ich die Zeiten meiner sportlichen Aktivitäten eben weiter nach vorn. Genau aus diesem Grund bin ich gestern bereits 4.45 Uhr gestartet. Da konnte man sich gerade erst die Beleuchtung am Handbike sparen, ohne sich den Unmut der Autofahrer bzw. der Polizei zuzuziehen.

Dafür dieser herrlich frische Morgen! Sich bei 16°C im Kurzarmtrikot an einer mäßigen Steigung - nämlich die hinauf in den Ortsteil Sonnenstein - warmzufahren, ist ungefähr so erquickend, wie ein kühles Bad an einem heißen Sommertag. Womit wir wieder beim Thema wären ...

Noch lange blieben mir diese angenehmen Temperaturen erhalten. Die reichlich 500 Höhenmeter durch das Gebiet des südlichen Elbsandsteingebirges sorgten zwar trotzdem für ein nasses Radtrikot, doch lief der Schweiß nicht in Strömen. Auf der langen Abfahrt ins Elbtal nach Tetschen (Děčín) wurde es dann sogar wieder fast trocken.

Im Böhmischen Mittelgebirge oberhalb von Hortau. Am Horizont in Bildmitte
ist der Hohe Schneeberg (Děčínský Sněžník) zu erkennen. (Aufnahmeort)
Erst während der Fahrt auf die Höhen des „Verneřické středohoří“ (Wernstädter Mittelgebirge) genannten Teils des Böhmischen Mittelgebirges ab Klein Wöhlen (Malá Veleň) begann die Sonne zu drücken. Dabei hatte ich gehofft, daß die Bergflanke zu dieser Zeit noch die direkte Sonneneinstrahlung verhindern würde. Doch Klärchen beginnt ihren Tag schon sehr weit östlich ... Jedenfalls wurde dieser Anstieg gleich die größte Herausforderung des Tages, nicht bloß wegen der Länge, sondern auch aufgrund einiger steilerer Passagen. Dafür ist es oben herrlich ruhig. In den wenigen Dörfern leben die Leute jenseits der Hektik des Elbtals, und die Fahrt durch das offene Land über weite, teils baumbestandene Wiesen an sanften Hängen - häufig auch mit Fernblick - ist für mich immer wieder etwas Besonderes.

Zum Glück konnte ich bei zunehmender Hitze einen guten Teil des letzten ernstzunehmenden Anstiegs hinter Hortau (Lesná) von Bäumen beschattet fahren. Kurz nach halb zehn lag endlich nach rund 53 km auch dieser Berg hinter mir, so daß die Hitze für den Rest der Strecke nur noch eine untergeordnete Rolle spielte. Die Abfahrt hinunter ins Elbtal kam gerade richtig zur Abkühlung.

In Nieder Wellhotten (Přední Lhota) stieß ich dann auf den Elberadweg, dem ich in Richtung Heimat folgte. Für die knapp 60 km bis nachhause brauchte ich dann inklusive aller Umwege und Zwangstops (z.B. durch Ampeln) 3¼ Stunden. Fast der ganze Nachmittag stand mir also für die Erledigung weit weniger erfreulicher Angelegenheiten zur Verfügung.

Aber auch das muß sein.

Track der Handbiketour vom 28.05.0218

Keine Kommentare :