28. Mai 2019

"Flieger, grüß mir die Sonne"

Als Ziel für meinen Montagsausflug mit dem Handbike hatte ich mir die Station Bautzen der DRF Luftrettung auf dem dort gelegenen Flugplatz ausgesucht. Mein Bruder (links im Bild) unterstützt nicht nur den technischen Betrieb am Boden, sondern ist gleichzeitig der hauptverantwortliche (ehrenamtliche) Luftretter der Bergwacht Sachsen. Logisch, daß er als erster Ansprechpartner vorort sehr viele der Bergrettungseinsätze begleitet. Und zwar nicht nur während der Woche.

Da ich zum Treffpunkt natürlich nicht auf dem kürzesten Wege fahren wollte, brach ich wieder relativ zeitig auf. Es versprach, ein schöner Tag zu werden, also streifte ich mir nur die Ärmlinge zusätzlich zum kurzen Trikot über. Denn nach wenigen hundert Metern kam ich sowieso beim ersten Anstieg des Tages auf Betriebstemperatur.

Überhaupt rollte es am Morgen sehr gut. Die sonntägliche Ruhepause nach dem Langen Kanten hatte mir wirklich gutgetan, denn mein belastetes rechtes Handgelenk konnte sich dabei vollkommen regenerieren. Machmal bringt weniger (Aktivität) eben mehr. Leider scheuerte mein altes, schon arg mitgenommenes Radtrikot ziemlich ausdauernd im Bereich der linken Achsel sowie des Oberarms. Da half auch nicht mehr mein Wundermittel "Penaten-Creme" (meine Physiotherapeutin sagt immer: Junggesellen-Creme 😏), welches ich jedesmal vor einer Tour auf meine empfindlichsten Hautpartien auftrage. Am Abend sah es dann jedenfalls ziemlich übel aus, das blutverschmierte Trikot habe ich deshalb gleich ausgemustert. Die ersten Minuten in der Badewanne, wenn das warme Wasser an die offene Wunde kommt, sind immer die "prickelndsten". - Schmerz laß nach!

Blick von der Straße nach Hochkirch zum Kraftwerk Boxberg
(Aufnahmeort)
Für die Anfahrt zum Flugplatz hatte ich mir diesmal einen kleinen Umweg über ein Gebiet zusammengestellt, welches ich bisher noch nicht kannte. Ab Rodewitz an der Spree ging es für mich mehr als 20 km durch Neuland (s. Track vom 27.05., km 57,5 - 80,4). Besonders schön, aber auch richtig anstrengend war dabei der Abschnitt zwischen Cosul und Hochkirch. Einige kleine, giftige Rampen drückten heftig auf das Tempo, doch den Blick von den Berghängen auf die nördlichen Niederungen bis Bautzen sowie nach Osten konnte ich trotzdem genießen. Auch wegen der sehr guten Sicht. Das rund 30 km entfernte Kraftwerk Boxberg schien ganz in der Nähe zu liegen.

Auf dem Rückweg war es dann der Wind, gegen den ich zu kämpfen hatte. Es ging zwar nicht mehr ganz so bergig zu, doch 500 weitere Höhenmeter kamen bis Pirna immer noch zusammen. Das nächste Mal werde ich bei Gegenwind aber den schnellstraßenartig ausgebauten Abschnitt zwischen Bautzen und Neukirch meiden (s. Track vom 27.05., km 92,9 - 102,2). Die Kilometer vor und nach dem Flugplatz waren zwar ebenso nervtötend, doch Gegenwind UND leicht ansteigende Strecke im offenen Gelände sind eine Kombination, die nachhaltig demoralisierend wirkt!

Bloß gut, daß danach noch einige schöne Passagen kamen, auf denen ich mich wieder etwas erholen konnte. So standen am Ende schließlich die gewünschten Werte auf dem Tacho.

Übrigens: derzeit spinnt mein Garmin-Livetracking. Das Tracking startet zwar, doch zeigt der Link danach ins Leere bzw. die Daten werden nicht zur Garmin-Seite übertragen. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Möglicherweise sind daran jedoch auch Updates schuld. Ich werde die Sache weiter beobachten, denn auf den Infoseiten des Herstellers habe ich noch keine Informationen darüber gefunden. Es wäre doch schade, wenn das Livetracking zukünftig nicht mehr funktionieren würde und mich meine Freunde nicht mehr auf Tour "begleiten" könnten. Am kommenden Donnerstag findet jedenfalls der nächste Test statt. Dann treffe ich mich am Nachmittag mit Gitti und Toni.

Bis dahin noch zwei Tage Vorfreude ...

Track der Handbiketour vom 27.05.2019

3 Kommentare :

Gitti hat gesagt…

Freu dich nicht zu früh. Vielleicht machen wir dich nass 😂😂 Fröhliche Grüße von Toni und Gitti

Veit hat gesagt…

Hier in Sachsen scheint immer die Sonne, vor allem aber dann, wenn ihr kommt. :-) Oder hattet ihr schon mal richtig viel Regen, als ihr da wart?

Gitti hat gesagt…

😂😂 Wenn wir da sind, erklären wir dir, was es in Bayern bedeutet: Jemand nass machen... Kleiner Tipp: Hat nichts mit Regen zu tun. 🙋