9. August 2019

Probefahrt

Mein Mechaniker hat ja recht: Nach umfangreichen Arbeiten am Rad sollte man unbedingt immer noch mal testen, ob wirklich alles wie gewünscht funktioniert. Natürlich geht das am besten auf einer kurzen Probefahrt.

Ich habe zwar absolutes Vertrauen zu Eddy und seinem Können, trotzdem beherzigte ich seinen Rat. Schließlich geht es übermorgen mehr als 1000 km weit gen Südwesten. Dort dürfte es mir nicht so leicht fallen, bei Problemen einen geeigneten Fahrradmechaniker zu finden. Vor allem auch deshalb, weil es dann sicher mit der Sprache hapert, um diffizile Probleme zu klären.

Es war jedenfalls nicht ganz einfach, in meine Urlaubsvorbereitungen während der laufenden Arbeitswoche zusätzlich noch diese Aktion einzutakten. Aber gestern schaffte ich es endlich am Nachmittag kurz vor vier. Mein tschechischer Kamerad wollte sich vor meiner Abreise noch etwas von mir abholen, also verabredeten wir uns auf der Strecke. So ein Livetrack ist unterwegs zum gegenseitigen Finden immer ganz gut geeignet.

Nach der Übergabe absolvierten wir noch ein paar gemeinsame Kilometer. Doch bereits vor unserem Treffen hatte ich festgestellt, daß es mit dem zum Austausch komplett - also inkl. der Rohloffnabe - neu aufgebauten und jetzt ersetzten Vorderrad prima rollte. Ich war durchschnittlich immerhin um die 2 km/h schneller als bisher! Auch an den steileren Anstiegen war ich besser als je zuvor.  Gerade im Hinblick auf die anstehenden Pässefahrten ist das genau dieser Umstand, der mich nun zusätzlich motiviert. Das Handbike ist jetzt top in Schuß - und der Fahrer sowieso!

Gestern kamen schließlich nur knapp über 60 km zusammen, als ich abends noch vor 8 mein Zuhause erreichte. Aber für die Probefahrt hatte ich sowieso bloß eine kurze Runde zusammengestellt, dabei jedoch auch ein paar Steilrampen eingebaut.

Wennschon testen, dann richtig!

Track der Handbiketour vom 08.08.2019

Keine Kommentare :