3. Januar 2020

Auftaktveranstaltung

Viel zeitiger kann die jährliche Tourensaison gar nicht starten! Normalerweise gehe ich es am ersten Tag des neuen Jahres ruhiger an. Nach einer kurzen Nacht brauche ich meinen Schönheitsschlaf, und wenn ich dann aus den Federn komme, lohnen sich ausgiebige sportliche Aktivitäten nicht mehr.

Silvester - vor dem Feuerwerk - auf dem Doberberg (Aufnahmeort)
Diesmal habe ich mir das Silvesterfeuerwerk gemeinsam mit Freunden vom Doberberg oberhalb von Wünschendorf angeschaut. Der ca. 300 m lange, von der alten Straße dorthin abzweigende  und nur mäßig steile Feldweg ist sowohl mit dem Handbike, als auch im Rollstuhl (wie in meinem Fall) gut zu bewältigen.

Als zuhause bald nach dem Aufwachen die Sonne herauskam, wurde ich zunehmend unruhig. Gegen 11.00 Uhr entschloß ich mich dann doch zu einer kleinen Runde mit dem Handbike - immer der Sonne nach. Die zieht bekanntlich im Süden ihre Bahn, und dort sind auch die Berge. Bis auf knapp 600m NHN ging es hinauf, aber wenn dort in diesem Winter überhaupt schon mal Schnee lang, dann ist er inzwischen komplett verschwunden. Hier oben fing meine schwarze Radjacke jeden Sonnenstrahl auf, so daß mir trotz der 5°C Lufttemperatur angenehm warm wurde.

Erst auf der langen Abfahrt durch das Müglitztal mußte ich mir die dicken Handschuhe anziehen, denn dort kommt nachmittags die niedrig stehende Sonne nicht mehr hin. Insofern war mir der letzte größere, jedoch recht angenehm zu fahrende Anstieg ab Schlottwitz sehr willkommen, um auch den Oberkörper noch einmal durch Arbeit aufzuwärmen. Danach rollte es nur noch. Weitere Extrazackel habe ich mir diesmal verkniffen, auch wenn dadurch die Strecke kürzer als gewöhnlich ausfiel. Aber weil mit der Dunkelheit auch die Kälte kam und ich auf der Straße keine Reifenpanne durch Scherben und sonstige Hinterlassenschaften der Silvesterknallerei riskieren wollte, vermied ich längere Umwege und vor allem den Elberadweg.

Es war trotzdem ein angemessener Einstand.

Track der Handbiketour vom 01.01.2020

1 Kommentar :

Láďa hat gesagt…

👍