3. April 2020

Schnellschuß

Da ich derzeit sowieso alle meine Arbeitstage zuhause am Telearbeitsplatz verbringen muß und immer schon recht zeitig beginne, bleibt nachmittags häufig genug Zeit für eine kurze Feierabendtour. Das sind dann zwar keine 100Plus-Strecken, wenn ich vor der Dunkelheit wieder zurück sein will. Andererseits möchte ich das sonnige Wetter nicht ungenutzt lassen.

Deshalb aktivierte ich gestern um 14.30 Uhr noch mal mein Handbike, um im linkselbischen Elbsandsteingebirge die Gegend unsicher zu machen. Vorsorglich hatte ich mir im BRouter (meinem neuen favorisierten Streckenplanungswerkzeug) eine Tour zusammengestellt, denn damit konnte ich die verbleibenden Kilometer inkl. der geschätzten Ankunftszeit besser im Blick behalten. Aber dann lief es bereits von Anfang an derart rund, daß ich mir weitere Extrazacken locker leisten konnte, ohne in die Bredouille zu geraten. Überflüssig, zu sagen, daß ich trotzdem die Beleuchtung mitgenommen hatte.

Sonne, nur ein leichtes Lüftchen und Temperaturen zwischen 12 und 17°C: für mich waren das die perfekten Bedingungen. Dazu - situationsbedingt - kaum Verkehr, denn viele Ecken der gestrigen Strecke sind auch schon im Normalfall nicht übermäßig stark frequentiert. Zudem bremsten mich keine garstigen Steilrampen aus, so daß ich diesmal beim Tempo trotz der Anstiege im ersten Teil der Tour gegenüber meinen Soll-Werten nie richtig ins Hintertreffen geriet. Ich hätte noch stundenlang so weiterfahren können ...

Unterm Kleinen Zschirnstein schmiegt sich das Dörfchen
Kleingießhübel an den Berghang (Aufnahmeort)
Höhepunkte der Fahrt waren übrigens die Abschnitte mit besonders schönem Ausblick: die Straße von Bahra nach Raum (s. Track vom 02.04., km 20,8) mit Blick in Richtung Elbtal - Pirna - Dresden, die Abfahrt nach Papstdorf (s. Track vom 02.04., km 37,2) sowie die Pionierlagerstraße von ebenda (s. Track vom 02.04., km 39,4) mit der Aussicht über die Dörfer und Höhen der nördlichen Sächsischen Schweiz inkl. der Schrammsteinfelsen bzw. kurz danach der Blick zum Kleinen Zschirnstein (s. Track vom 02.04., km 40,7).

Jedenfalls ganz schön viel Erlebnis für eine Kurzstrecke!

Track der Handbiketour vom 02.04.2020

1 Kommentar :

Láďa hat gesagt…

Tak teď bude už jenom teplo... :)