2. November 2020

Kurzärmlig im November

Endlich konnte ich nach dem wenig erbaulichen Wochenende heute ein paar Kilometer nachholen. Diesmal war am Morgen zwar auch ein größeres Regengebiet in meine Richtung unterwegs, aber ich vertraute der Vorhersage meines favorisierten Wetterdienstes

Viel zeitlicher Spielraum blieb mir allerdings nicht, denn am späten Nachmittag hatte ich einen Termin in Pirna. Über nasse Straßen ging es also noch im Dunkeln erstmal in Richtung Süden. Die Chancen, trocken zu bleiben, waren dort am größten. Erst hinter Liebstadt erreichten mich die Ausläufer des Regengebiets. Ein bissel Getröpfel - nichts zum Naßwerden - dann sah ich den Regen im Verlauf des Vormittags nur mehr aus der Ferne. Diese Planung paßte genau!

Geising im Herbst (Aufnahmeort)
Auch der angekündigte starke Westwind blieb aus, nicht aber die Wärme. Genau wie ich kletterte die Temperatur im Verlauf des Vormittags immer weiter aufwärts - von 14°C am Start (was für diese Jahreszeit ebenfalls sehr mild ist) bis zu unglaublichen 20°C ab der elften Stunde. Das war so ungewohnt, daß ich lange Zeit gar nicht auf den Gedanken kam, mich meines als Jacke genutzten Langarmtrikots zu entledigen. Erst am letzten Anstieg von Freital durch das Poisental hinauf nach Possendorf fuhr ich dann nur noch im Kurzarmtrikot. Herrlich, zumal ich dabei außerdem den Wind im Rücken hatte! Ich genoß jeden Kilometer, denn solche Bedingungen sind in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten.

Trotzdem ersparte ich mir am Ende weitere Umwege auf meiner Immer-der-Nase-nach-Tour. Zuhause blieb damit genug Zeit, um anschließend frisch und entspannt meine Erledigung abzuarbeiten. 

Das war ein Wochenauftakt nach Maß!

Track der Handbiketour vom 02.11.2020

Keine Kommentare :