1. November 2020

Nabelschau

Das Wetter zwingt mich zu einem weiteren handbikefreien Wochenende. Auch wegen des weit überdurchschnittlich nassen Oktobers sind inzwischen in der Region alle Feuchtigkeitsdefizite der vergangenen 12 Monate mehr als wettgemacht, wie die Auswertungen einer nahegelegenen privaten Wetterstation zeigen.

Also wende ich mich der Statistik zu. Diesmal geht es hier um diesen Blog. Als ich am 6. Februar 2009 den ersten Beitrag verfaßte, hatte ich primär gar nicht beabsichtigt, einer größeren Öffentlichkeit von meinen Aktionen, Gedanken oder auch Ideen zu berichten. Vielmehr sollte es zunächst einmal für mich eine Art Tourentagebuch sein, um die Erinnerung an Erlebtes immer wieder auffrischen zu können. 

Natürlich hat sich im Laufe der Zeit stetig die Struktur und teilweise auch der Inhalt der Einträge verändert. Manches ist hinzugekommen, einige Dinge sind verschwunden. So sind beispielsweise die Ankündigungen von Touren mit ganz konkreten Routenvorschlägen weggefallen, seit ich nicht mehr als ehrenamtlicher Nationalparkführer für die Sächsische Schweiz aktiv bin. Ersatzweise sind dort nun hin und wieder Informationen zu unmittelbar bevorstehenden Unternehmungen zu finden - da ich mich jedoch aus verschiedenen Gründen meist zu meinen Plänen sehr bedeckt halte, ist das eher selten.

Die Nachvollziehbarkeit meiner Ausflüge durch die Veröffentlichung der GPS-Tracks war sicher die einschneidendste Veränderung im Blog, denn nun erübrigten sich im Text Hinweise zur gefahrenen Strecke. Mit GPSies.com hatte ich dafür die ideale Plattform gefunden. Leider wurde das private Projekt Anfang 2020 komplett eingestampft, anstatt es unter dem neuen (kommerziellen) Besitzer AllTrails weiterzuführen. Dessen völlig unzulängliche, im Vergleich zu anderen ähnlichen Plattformen beinahe schon stümperhafte Aufbereitung meiner Tracks, veranlaßte mich zur Beendigung meiner Mitgliedschaft. Damit gingen allerdings auch alle meine auf GPSies dokumentierten Touren online verloren, so daß die Links zu den Tracks in den Beiträgen vor der Umstellung auf Wikiloc am 01.01.2020 nunmehr auf eine Fehlerseite von AllTrails führen. Zwar hatte ich die GPS-Daten lokal gesichert, diese wieder auf eine Online-Plattform hochzuladen und erneut von den Beiträgen aus zu verlinken, wäre eine Sisyphusarbeit, die ich mir erspare. Zumal überhaupt nicht sicher ist, ob nicht irgendwann mal wieder ein Wechsel notwendig ist.

Dafür werde ich weiterhin zu größeren zusammenhängenden Ereignissen, wie z.B. Urlaubsfahrten und Großprojekte, eigenständige Berichte verfassen und darauf im Blog verweisen. Solche Zusammenfassungen sind auch für mich nach etlichen Jahren immer wieder sehr informativ. Dagegen ist die Veröffentlichung von Videos arg ins Hintertreffen geraten, weil damit ein erheblicher Aufwand (beim Aufnehmen sowie der nachträglichen Bearbeitung bzw. dem Zusammenschnitt) verbunden ist und es darüber hinaus in der jüngeren Vergangenheit nur selten sinnvolle Anwendungsfälle gab. Auch mein Online-Buch über Pässerundtouren in den Alpen wird wohl auf lange Sicht eine Eintagsfliege bleiben, denn ich habe derzeit einfach keine Zeit und vor allem Muße, mich möglicher Nachfolgepublikationen zu widmen. Unter dem Schlagwort "Veröffentlichungen" sind zudem auch alle Beiträge in den Medien zu finden, die über mich berichten bzw. von mir selbst dafür verfaßt wurden. Über die Jahre ist da eine ganze Menge zusammengekommen, und der Beitrag vom Juli diesen Jahres wird sicher nicht der letzte gewesen sein.

Zugriffe seit der Einführung der Statistik am 01. Juli 2010
Alles in allem lebt der Blog weiter, auch wenn meine eigene Homepage "Sächsische Schweiz barrierefrei!" inzwischen aus ähnlichen Gründen, die gegen eine weitere Buchveröffentlichung in naher Zukunft sprechen, nicht mehr verfügbar ist. Nicht zuletzt liefert ihr - LIEBE LESER - dafür einen gewichtigen Grund. Inzwischen scheint nämlich mein Blog - bezogen auf die recht kleine Zielgruppe - einigermaßen bekannt zu sein und von vielen Interessierten gelesen zu werden. Das jedenfalls legen die Zugriffszahlen nahe. Immerhin mehr als 200.000 Zugriffe verzeichnet die Statistik, wovon erstaunlicherweise ein erheblicher Anteil aus den Vereinigten Staaten sowie Italien kommt. Erstgenanntes Land läßt sich sicher über meine Strava-Mitgliedschaft erklären, wohingegen die Zugriffe aus Italien wohl am ehesten aus der deutschrachigen Autonomen Provinz Bozen stammen. - Herzliche Grüße an die dortige treue Leserschaft! Ich persönlich fühle mich nämlich Südtirol emotional sehr verbunden. 

Verteilung der Zugriffe nach Ländern
Gleich noch etwas an dieser Stelle. Auch zukünftig wird dieser Blog werbefrei sein, allenfalls mögliche Sponsoren können mit etwas Produktwerbung durch mich rechnen. Ich möchte nicht mit meinen Veröffentlichungen Geld verdienen, indem ich dadurch irgendwelchen Leuten eine Plattform für die Verfolgung eigener (monetärer) Interessen biete. Bei manchen Werbemodellen hat man ja als Blogger noch nicht einmal Einfluß auf die Auswahl der Anzeigen. Ich halte jedenfalls dieserart Tendenzen im Internet im großen und ganzen für verwerflich, und mir fehlt jegliches Verständnis für solche "Berufe" wie "Influencer" oder "Youtuber", die letztlich nichts anderes machen, als das, was in der Politik (zu recht) als Lobbyimus geächtet ist: Marktgeschrei, Manipulation, Meinungsmache ...

Vielleicht unterschätzen viele Leser den zeitlichen Aufwand, den ich in jeden einzelnen "normalen" Blogeintrag investiere, ganz abgesehen von den Berichten unter der Rubrik "Veröffentlichungen". So etwa zwei bis drei Stunden, oft auch mehr, sind schon notwendig, um Beitragsbild(er) zu bearbeiten, den Text zu verfassen und darin (nach entsprechender Recherche) sinnvolle Links einzufügen. Das eigene Korrekturlesen (mehrmals, auch nach der Veröffentlichung) sowie Layoutanpassungen sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Aber ich mache das alles sehr gern. Inzwischen nun nicht mehr nur für mich, sondern auch für euch, die ihr in relativ kurzen Zeitabständen aus meinem eigenen Blickwinkel immer Neues und Berichtenswertes erfahren könnt. Dazu gehören Beiträge über meine sportlichen Aktivitäten inkl. Ausflugs- und Tourentips sowie Informationen zur Barrierefreiheit besuchter Örtlichkeiten, aber eben auch meine ganz persönlichen Gedanken und Einstellungen zu verschiedenen Themen, die mich beschäftigen.

Weiter geht's im Text ...

PS: Übrigens, wer sich wundert: Ich verfasse meine Beiträge (größtenteils) immer noch in der bis 2005 gültigen klassischen deutschen Rechtschreibung und Grammatik - sofern nicht inzwischen auch bei mir dieses Wissen erodiert ist. Denn ich wehre mich gegen die damit aus meiner Sicht erfolgte Degeneration der deutschen (Schrift)Sprache.

Keine Kommentare :