20. Februar 2021

Abschied vom Winter?

Es ist "warm" geworden! Vor sieben Tagen lag in Pirna noch soviel Schnee, daß draußen jeder Meter im Rollstuhl mühsam erkämpft werden mußte. Doch innerhalb der vergangenen drei Tage ist die weiße Pracht aus der Umgebung komplett verschwunden.

Trotzdem schlug Christiane für den Freitag eine kurze Feierabendrunde im Osterzgebirge vor. Bei sonnigen 10°C in Pirna konnte ich mir das allerdings nicht so richtig vorstellen - allein, es kam auf den Versuch an.  Tatsächlich gab es in 800 m NHN dann noch eine ganze Menge Weiß.

Auf die Bretter - fertig - los! Im Gegensatz zu den Wintersportbedingungen der vergangenen Woche hatte der Schnee jedoch eine ganz andere Qualität. Meist bretthart verdichtet, oft überfroren  und manchmal verharscht, stellte er an unsere Fahrkünste erhebliche Anforderungen. Ohne Tandem wäre es für Christiane kein Thema gewesen, aber wenn ich strauchelte, wirkte sich das natürlich auch auf meine Gespannführerin aus. - Bis ich mich endlich auf die Pistenbedingungen eingestellt hatte, mußte ich jedenfalls etliche Male "gerettet" werden.

In den Loipen waren zu dieser Zeit immer noch eine ganze Menge Skifahrer ("genderfreundlich" verballhornt: Skifahrende) unterwegs, die ganz sicher nicht alle aus dem geltenden "15-km-Umkreis" stammten. Mich stimmt es froh, wenn die Leute solcherart diesen ganzen Mummenschanz nicht mitmachen. Es gibt noch Hoffnung in diesen Zeiten!

Auf dem Kahleberg (Aufnahmeort)
Auch auf der Kahleberg-Aussicht herrschte ordentlich Betrieb. Im Licht der schon tiefstehenden Sonne schweifte der Blick bei ausgezeichneter Sicht weit ins Land, einfach herrlich! Inzwischen hatte ich mich auch gut eingearbeitet, und Christiane machte ihren Job nahezu perfekt. Besonders bei den glatten Abfahrten hatte sie den Dreh so gut raus, daß ich mich als Tandem-Zweiter wirklich sicher fühlte. Nachdem ich am Anfang sehr skeptisch war, ob wir überhaupt eine einigermaßen nennenswerte Runde hinbekommen würden, dehnten wir deshalb nun die Strecke immer weiter aus. Schließlich traute ich uns auf dem Rückweg im Ski-Tandem sogar die anspruchsvolle Schneise 28 mit einer langen Abfahrt und dem darauffolgenden steilen Anstieg zu. Hier war der Untergrund zum Schluß noch nicht einmal mehr präpariert. Nur meiner eigenen Unaufmerksamkeit war mir dabei ein letzter Bodenkontakt zuzuschreiben, als wir das Schlimmste bereits überstanden hatten.

Wintersportsaisonabschluß! - Oder geht doch noch mehr?

Track der Skilanglauftour vom 19.02.2021

Keine Kommentare :