23. Februar 2021

Aufbautraining

Vor knapp zwei Wochen habe ich erneut mein Rollentraining begonnen. Sofern ich nicht gerade anderweitig körperlich beschäftigt bin oder die Trainingsempfehlung meines Garmin Edge 1030 Plus eine längere Erholungszeit anzeigt, versuche ich, mich in täglichen 30 - 45minütigen Trainingseinheiten über die Herzfrequenz (beeinflußbar durch den Kurbelwiderstand auf der Rolle) allmählich wieder etwas belastbarer zu machen.

Auch wenn ich mich dabei nicht immer an die Empfehlungen halte - die Erholungszeiten erscheinen mir oft unnötig lang - komme ich immer mehr auf den Geschmack dieses Leistungsmerkmals meines Garmin-Geräts. Denn tatsächlich entspricht diese Beurteilung überdurchschnittlich oft meinen eigenen Beobachtungen zur eigenen Belastungsfähigkeit. Die nach jeder Aufzeichnung ermittelte Zahl zwischen 0,0 und 5,0 für den Trainingseffekt empfinde ich jedenfalls als stimmig. Weiß der Teufel, wie der vom Hersteller genutzte Algorithmus von Firstbeat aus Herzfrequenz und Belastungszeit diesen Wert ermittelt! Denn es gibt keinen Leistungsmesser an meinem Handbike.

Das (ehemalige) Gasthaus "Waidmannsruh" in
Höckendorf (Aufnahmeort)
Nach meiner Tour vom 21.02. hätte ich mich eigentlich 3 Tage lang erholen "müssen". Trotzdem bin ich bereits gestern wieder auf der Piste gewesen. Auf meiner Fahrt nach Norden bis Königsbrück standen jedoch keine brutalen Rampen auf dem Plan, und die Höhenmeterbilanz blieb ebenfalls unter der 1%-Grenze der Streckenlänge. Dafür wehte es wieder kräftig aus Südost. Auf der ersten Hälfte der Tour kam mir das gar nicht ungelegen, wegen des offenen Geländes konnte ich nämlich davon profitieren. Nachdem ich Punkt 11 bereits den Umkehrpunkt erreicht hatte, war ich auf dem Rückweg zwar entgegen der Windrichtung unterwegs, doch durch vorausschauende Tourenplanung führte ein erheblicher Teil der  Strecke windgeschützt durch Wälder. Kurz vor dem Ziel fühlte ich mich daher noch ausreichend frisch, um südlich von Pirna spontan einen kleinen Umweg und weitere 100 Hm zu fahren.

Es geht aufwärts!

Track der Handbiketour vom 22.02.2021

Keine Kommentare :